Allerkamp: Berlin wird von Corona-Folgen besonders betroffen sein

0
8

Berlin (ots) – Nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden der Investitionsbank Berlin, Jürgen Allerkamp, wird die Hauptstadt von der Coronakrise stärker betroffen sein als andere Bundesländer. Im Inforadio vom rbb sagte Allerkamp am Sonntag, das liege an der besonderen Wirtschaftsstruktur der Hauptstadt.

“Wir haben vergleichsweise wenig Industrie, vergleichsweise wenig industrienahe Dienstleistungen”, sagte Allerkamp. Verbreitet seien aber kleinere Dienstleistungen wie Gastronomie, Event und Theater.

“Die werden in ganz besonderer Weise betroffen sein, weil deren Umsätze – anders als bei der kleinen Maschinenfabrik, wo wir vielleicht den einen oder anderen Umsatz durch eine zweite oder gar dritte Schicht nachholen können – sind unwiederbringlich verloren. Das Hotelbett bleibt leer und das Schaschlik wird auch nicht mehr gegessen, was nicht gegessen wurde.”

Diese spezifische Struktur von Berlin werde dazu führen, dass die Zahlen von Berlin proportional etwas schlechter ausfallen dürften als im Durchschnitt der Republik, sagte Allerkamp.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 – 97993 – 37400
Mail: info@inforadio.de

Quelle:Allerkamp: Berlin wird von Corona-Folgen besonders betroffen sein


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.