Bundesumweltministerin kritisiert Flughafen-Blockade durch die “letzte Generation”

0
5

Osnabrück (ots) –

Bundesumweltministerin kritisiert Flughafen-Blockade durch die “letzte Generation”

Grünen-Politikerin Lemke zeigt aber Verständnis für die Wut der Klimaschützer – Absage an Fracking

Osnabrück. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat die Flughafen-Blockade durch die “letzte Generation” kritisiert, aber Verständnis für die Wut der Klimaschützer gezeigt. “Einen Flughafen zu blockieren, wie jetzt in Berlin geschehen, halte ich für falsch”, sagte Lemke im Gespräch mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ). Die Beteiligten müssten sich fragen lassen, ob “über ihre gefährlichen Aktionen” gesprochen werden solle oder über Klimaschutz. “Was ich allerdings sehr gut verstehen kann, ist der Frust vieler Menschen: Es stimmt ja, dass zu wenig gegen die Erderhitzung getan wird”, sagte die Grünen-Politikerin weiter.

Der jüngste Klimagipfel habe die Welt auf dem Weg zur Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles “nur bedingt weitergebracht”, sagte die Ministerin, auch wenn die Ampel-Regierung “wirklich alles” tue, um schneller von fossilen Energien wegzukommen und den Ausbau der Erneuerbaren voranzutreiben.

Sie lehne “wirklich jede Protestaktion ab, die andere Menschen gefährdet”, betonte Lemke in der “NOZ”. Die Klimaschutzaktivisten “in eine Reihe mit der terroristischen und mordenden RAF zu stellen” sei aber “ein vordergründiges parteitaktisches Manöver der CSU und völliger Quatsch”, so die Ministerin. “Ich denke, dass damit vor allem vom eigenen Versagen beim Klimaschutz abgelenkt werden soll.”

Darüber hinaus lobte Lemke die Absage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an den Koalitionspartner FDP, es werde mit der Ampel kein Fracking geben. Der Aufbau einer Fracking-Infrastruktur würde “Jahre dauern und uns in der aktuellen Energiekrise überhaupt nicht helfen”, sagte sie. “Dieser Schritt liefe vielmehr auf eine dauerhafte Investition in fossile Energien hinaus und würde Deutschlands Klimaziele unterlaufen. Nicht nur für mich, sondern für den Bundeskanzler und fast die ganze Regierungsmannschaft steht Fracking nicht zur Diskussion. Verantwortlich handeln bedeutet, keinen Schimären nachzujagen. Das hat Olaf Scholz gerade noch einmal unmissverständlich klargestellt.

Der Link zu Artikel: https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/steffi-lemke-flughafen-blockade-war-falsch-43640309

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Quelle:Bundesumweltministerin kritisiert Flughafen-Blockade durch die “letzte Generation”


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.