Das CDF-Finanzierungsprogramm für den Filmsektor soll lokale und internationale Unternehmen im saudischen Filmsektor stärken

0
5

Riad, Saudi-Arabien, 16. März 2023 (ots/PRNewswire) –

Mit einem Budget von 879 Millionen SAR

Der Kulturentwicklungsfonds (Cultural Development Fund, CDF) hat den Start des Finanzierungsprogramms für den Filmsektor mit einem Portfolio von 879 Mio. SAR angekündigt. Das Programm ist eine Initiative des IGNITE-Programms für digitale Inhalte

Die Ankündigung erfolgte auf der Veranstaltung Ignite the Scene, die vom saudischen Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie in Riad organisiert wurde.

Das Programm steht lokalen und internationalen Unternehmen offen, die im saudischen Filmsektor tätig sind. Es zielt darauf ab, eine nachhaltige und florierende saudische Filmindustrie zu fördern, indem es dem Privatsektor die Möglichkeit gibt, Pakete zu finanzieren, die lokale Inhalte unterstützen und Filmemacher fördern. Diese Pakete richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen in diesem aufstrebenden Sektor, der landesweit zunehmend auf das Interesse von Investoren und Filmfans stößt.

„Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir uns mit strategischen Finanzinstituten im ganzen Land zusammengeschlossen haben, um Unternehmen, die in der Filmbranche tätig sind, Finanzlösungen zur Verfügung zu stellen, die den Filmsektor stärken, finanzielle Nachhaltigkeit für Filmprojekte schaffen und eine gesunde Marktdynamik ermöglichen”, sagte Mohammed Bindayel, Chief Executive Officer bei CDF. „Wir laden alle Finanz- und Investmentinstitute ein, sich dieser Mission anzuschließen, diesen aufstrebenden Sektor aufzubauen und zu stärken.”

Bindayel fügte hinzu, dass das Programm zwei Finanzierungsinstrumente aktivieren werde: „Kreditvergabe” und „Investitionen”. Während der Veranstaltung stieß der CDF das „Kreditvergabe”-Vehikel an, indem er zwei Vereinbarungen mit seinen Finanzpartnern „Lendo” und „Sukuk Capital” unterzeichnete, um Finanzierungspakete für Unternehmen bereitzustellen, die im saudischen Filmsektor tätig sind. Das „Investment”-Vehikel wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Das Programm wurde als Reaktion auf das wachsende Interesse am Filmsektor im Königreich ins Leben gerufen. Unternehmen, die im Filmsektor tätig sind, können sich über die CDF-Website um Fördermittel für ihre Projekte bewerben: https://cdf.gov.sa/film.

Der Cultural Development Fund wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, die Kulturlandschaft innerhalb Saudi-Arabiens weiter aufzuwerten. Der Fonds ist organisatorisch mit dem Nationalen Entwicklungsfonds verbunden und wurde im Rahmen der Initiativen des Programms für Lebensqualität (Quality of Life Program) eingerichtet, um die Entwicklung eines eigenständigen Kultursektors zu fördern und zu stärken. Der Fonds unterstützt aktiv eine Vielzahl kultureller Aktivitäten, erleichtert Investitionen und versucht, die Rentabilität des heimischen Kultursektors im Einklang mit der saudischen Vision 2030 zu verbessern

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2034792/Cultural_Development_Fund.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/das-cdf-finanzierungsprogramm-fur-den-filmsektor-soll-lokale-und-internationale-unternehmen-im-saudischen-filmsektor-starken-301774490.html

Pressekontakt:

Yasser Alasitani,
yasser.alasitani@traccs.net,
+966 (0) 11 293 2077

Quelle:Das CDF-Finanzierungsprogramm für den Filmsektor soll lokale und internationale Unternehmen im saudischen Filmsektor stärken


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.