Das Erste / “Farbe bekennen” mit der Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Annalena Baerbock

0
9

München (ots) – Sondersendung am 10. Juni 2021 um 20:15 Uhr im Ersten

Moderation: Tina Hassel und Oliver Köhr

Annalena Baerbock hat ihre Ambitionen auf das Kanzleramt klar formuliert. Doch nach der harmonischen Kanzlerinnenkandidaten-Kür und der bisher demonstrativen Geschlossenheit der Partei werden nun erste Risse sichtbar: Die beiden Parteichefs scheinen in sicherheitspolitischen Fragen uneins. Und: Der Basis ist das Wahlprogramm nicht links, nicht konkret genug. Über dreitausend Änderungsanträge haben den Parteivorstand zum Entwurf des Programms erreicht – so viele wie noch nie. Dabei zeigt sich das wiederkehrende Dilemma der Grünen: Positionieren sie sich zu radikal und drohen mit Verboten, verprellen sie die sympathisierende bürgerliche Mitte – doch mit allzu vagen Äußerungen und dem Offenhalten von Optionen riskieren sie die Unterstützung der Kernwählerschaft. Der Frontfrau der Grünen unterlaufen nun auch zahlreiche Fehler und bringen sie in die Defensive.

Wie will Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin die Parteibasis und den Vorstand einen? Welche Zugeständnisse macht sie der Parteilinken und wie will sie gleichzeitig die bürgerlichen Wähler:innen gewinnen?

Diese und andere Fragen stellen Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin im ARD-Hauptstadtstudio, und ARD-Chefredakteur Oliver Köhr Annalena Baerbock am 10. Juni in der 15-minütigen Sondersendung “Farbe bekennen” im Ersten.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Auch die anderen Kanzlerkandidaten werden oder wurden in einem “Farbe bekennen” interviewt.

Redaktion: Kristin Joachim

Pressekontakt:

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

Quelle:Das Erste / “Farbe bekennen” mit der Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen Annalena Baerbock


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.