Deutschlandweite Umfrage von KnowBe4 zeigt: Der Nutzen von Passwortmanagern wird unterschätzt

0
9

Tampa Bay, Berlin (ots) –

Eine deutschlandweite Umfrage von KnowBe4 ergab, dass die meisten Menschen Wert auf die Sicherheit ihrer Passwörter legen, die Mehrheit jedoch keinen Passwort-Manager verwendet.

Passwort-Manager sind Programme zur Verwaltung von Benutzernamen und Passwörtern. In einer von KnowBe4 im Juli 2022 durchgeführten Umfrage wurden 200 Personen zu ihrem Umgang mit Passwörtern und ihrer Einstellung zur Verwendung von Passwort-Managern befragt.

Auf die Frage, wie wichtig ihnen die sichere Aufbewahrung Sicherheit ihrer Passwörter ist, gab die Mehrheit (82 Prozent) an, dass sie es sehr wichtig findet, dass niemand ihr Passwort einsehen kann. Die übrigen Befragten halten die Sicherheit von Passwörtern für weniger wichtig (8 Prozent) oder haben sich darüber noch keine Gedanken gemacht (10 Prozent).

Die meisten Personen verwahren ihre Passwörter entweder digital (35 Prozent) oder analog (33 Prozent). Auf die Frage, ob ihnen der Begriff “Passwort-Manager” bekannt sei, antworteten 45 Prozent der Befragten, dass sie zwar von diesem Begriff gehört, aber keine persönlichen Erfahrungen mit einem Passwort-Manager gemacht haben.

Jelle Wieringa, Security Awareness Advocate bei KnowBe4 plädiert für die Verwendung eines Passwort-Managers: “Mithilfe eines Passwort-Managers können Benutzer leichter verschiedene komplexe und völlig unabhängige Passwörter für jede Website und jeden Dienst erstellen und verwenden.”

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
KnowBe4@kafka-kommunikation.de
089 747470580

Quelle:Deutschlandweite Umfrage von KnowBe4 zeigt: Der Nutzen von Passwortmanagern wird unterschätzt


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.