„Die IQ-Falle“ – Meilenstein der Intelligenzforschung wieder verfügbar

0
2

Graz (ots) – „Die IQ-Falle“ (2000) war Grundlage für Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“ und jahrelang vergriffen. Nun liegt eine erweiterte Neuausgabe vor.

Am 1. Oktober 2010 interviewte „FAZ“-Mitherausgeber Frank Schirrmacher den neuen deutschen Skandal-Autor Thilo Sarrazin zu dessen kurz zuvor erschienenem kontroversen Bestseller „Deutschland schafft sich ab“. Als es um seine Quellen zu Intelligenzentwicklung und Bildungspolitik ging, nannte Sarrazin konkret den Leipziger Wissenschaftler Volkmar Weiss.

Weiss hatte im Jahr 2000 im Leopold Stocker Verlag (Graz) das Buch „Die IQ-Falle“ veröffentlicht und darin ein einfaches Modell für die Vererbung von Intelligenz erarbeitet. Davon ausgehend untersuchte er die schwerwiegenden Folgen dieser Theorie.

20210903-ONA0001-1-1.jpg Die durch Weiss hergestellten Zusammenhänge zwischen Intelligenzforschung und sozialpolitischen Problemen beeinflussten Thilo Sarrazin ebenso wie die von ihm angestoßene, fortdauernde gesellschaftliche Debatte um Sozialstaat und Zuwanderung. Weiss vertiefte seine Arbeiten zum Thema in den Folgewerken „Die Intelligenz und ihre Feinde“ (2012) und „Das IQ-Gen“ (2017).

Der Ares Verlag (Graz), Imprint des Leopold Stocker Verlages, legt zum 1. September eine erweiterte Neuausgabe dieser Pionierarbeit vor. „Die IQ-Falle“ kann so erneut zu einer breiten öffentlichen Diskussion über gesellschaftspolitische Konsequenzen und Handlungsoptionen beitragen.

Volkmar Weiss

DIE IQ-FALLE

Intelligenz, Sozialstruktur und Politik

erw. Neuausg.

332 Seiten, mit Tabellen u. Abb., geb.

€ 29,90

ISBN 978-3-99081-074-3

Pressekontakt:Ares Verlag GmbH
Presseabteilung
Carina Spielberger
T +43 316 821636-134
carina.spielberger@ares-verlag.com

Quelle:„Die IQ-Falle“ – Meilenstein der Intelligenzforschung wieder verfügbar


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.