Ein Anfang / Kommentar der Allgemeinen Zeitung Mainz zum Nutri-Score

0
11

Mainz (ots) – Die Geschichte um eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Lebensmitteln, ob sie gesund oder ungesund sind, drohte eine unendliche zu werden. Deshalb ist es ein wichtiger Schritt, dass der Nutri-Score nun endlich starten kann. Die Ampel mit Buchstaben kann vielleicht nicht als die ideale, aber aktuell sicherlich als die beste der Lösungen bezeichnet werden, über die diskutiert wurde. Verbraucher können nun relativ schnell und einfach erkennen, ob ein Produkt zum Beispiel wirklich der Fitness dient oder nur eine Zuckerbombe ist. Gleichwohl hat das System seine Schwächen. Erstens, weil es freiwillig und nicht verpflichtend ist. So können die Lebensmittelkonzerne erst einmal austesten, ob sich die Verbraucher beim Einkauf tatsächlich nach der neuen Lebensmittelampel richten, und entsprechend mit einer breiten Kennzeichnung ihrer Sortimente noch warten. Zudem können durch die Verrechnung von Bestandteilen wie Zucker, Fett und Salz mit positiven Komponenten wie Ballaststoffen unter Umständen unsinnige Gesamtbewertungen zustande kommen. Und nicht zuletzt soll der Nutri-Score nur auf verpackter und nicht bei loser Ware zu finden sein. Auch sagt die neue Kennzeichnung nichts darüber aus, ob die Ernährung ausgewogen ist. Die Lebensmittel-Ampel ist ein guter Anfang. Nicht mehr und nicht weniger.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485924
desk-zentral@vrm.de

Quelle:Ein Anfang / Kommentar der Allgemeinen Zeitung Mainz zum Nutri-Score


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.