Entspannt bleiben bei der Kindererziehung / Das Apothekenmagazin “Baby und Familie” gibt wertvolle Tipps für einen unaufgeregten Umgang zwischen Eltern und Kindern

0
1

Baierbrunn (ots) – Eltern und Kinder haben heute oft eine gute Beziehung zueinander – und doch gibt es immer wieder Situationen, in denen Konflikte entstehen und Mütter und Väter sich unsicher fühlen. Wie Eltern die Erziehung entspannt angehen können und dabei typische “Knackpunkte” meistern, zeigt das Apothekenmagazin “Baby und Familie”.

Emotionen blockieren die Vernunft

Viele Eltern werden zum Beispiel streng, wenn sie nicht mehr weiterwissen. “Das passiert vor allem in Stresssituationen, da werden wir emotionaler”, sagt Psychotherapeutin Stefanie Stahl aus Trier. “Starke Emotionen blockieren immer die Vernunft und das Lösungswissen, und man greift auf alte Muster zurück.”

Abstellen lässt sich dieses

BM21_05_001_D.jpg Verhalten mit viel Nachdenken und Reflektieren: darüber, woher diese Muster kommen und in welchen Situationen sie ausgelöst werden. “Kennt man diese Auslöser, so ertappt man sich nach einiger Zeit schon dabei, dass man gerade in ein solches Muster zurückfällt, und kann reagieren”, so Stahl. Schwierig allerdings ist es, wenn der Stress und die dadurch ausgelösten Gefühle schon sehr stark sind. Dann hilft meist nur noch, sich komplett aus der Situation zu befreien – zum Beispiel den Supermarkt zu verlassen, in dem das Kind gerade einen Trotzanfall hatte.

Das Temperament des Kindes akzeptieren

Ein anderer typischer Knackpunkt: Man glaubt, alle anderen haben ihre Kinder besser im Griff. Bewusst oder unbewusst vergleichen Eltern, ob auf dem Spielplatz oder in den sozialen Medien. Hilfreich ist es hier, so “Baby und Familie”, sich über den eigenen Standpunkt und seine Werte Gedanken zu machen und dafür Argumente zu finden. Dann lässt man sich nicht so leicht von anderen Meinungen verunsichern. Eltern sollten zudem Akzeptanz lernen. Das Temperament seines Kindes und seine Eigenheiten zu akzeptieren – genauso wie die Tatsache, dass andere Familien es eben anders machen – entspannt auf Dauer ungemein.

Weitere hilfreiche Hinweise und Tipps zum entspannten Erziehen finden Sie in der aktuellen Ausgabe von “Baby und Familie”. Das Apothekenmagazin “Baby und Familie” 05/2021 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele relevante Gesundheits-News gibt es zudem unter https://www.baby-und-familie.de sowie auf Facebook (https://www.facebook.com/babyundfamilie.de/) und Instagram (https://www.instagram.com/babyundfamilie/).

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Quelle:Entspannt bleiben bei der Kindererziehung / Das Apothekenmagazin “Baby und Familie” gibt wertvolle Tipps für einen unaufgeregten Umgang zwischen Eltern und Kindern


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.