Hamsterkäufe wegen Coronavirus: Weniger Lebensmittel für Bedürftige bei Tafeln

0
5

Osnabrück (ots) – Hamsterkäufe wegen Coronavirus: Weniger Lebensmittel für Bedürftige bei Tafeln

Verbandschef: Wir müssen stark improvisieren – “Arme können sich keine Vorratskäufe leisten”

Osnabrück. Die Hamsterkäufe der vergangenen Tage haben Auswirkungen auf die Versorgung mit Lebensmitteln bei den Tafeln in Deutschland. Verbandsvorsitzender Jochen Brühl sagte der “Neuen Osnabrücker Zeitung”: “Mehrere Tafeln haben zum Teil deutlich weniger Lebensmittel erhalten.” Brühl führte das zurück auf die Vorratskäufe, die derzeit viele Menschen angesichts der Corona-Pandemie tätigen. Entsprechend weniger Ware bleibt am Ende, die Supermärkte den Tafeln spenden können.

Laut Brühl mussten die sozialen Einrichtungen daher in den vergangenen Tagen “stark improvisieren und konnten dem und der Einzelnen weniger geben”. Der Verbandschef wies darauf hin, dass gerade arme Menschen sich große Vorratskäufe gar nicht leisten könnten. Er appellierte an die Hamsterkäufer: “Wer merkt, dass er doch zu viele lang haltbare Vorräte gekauft hat, kann sich gerne an die Tafel in seiner Stadt wenden.” Die Tafeln versorgen nach eigenen Angaben regelmäßig 1,6 Millionen Menschen mit Lebensmitteln.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Quelle:Hamsterkäufe wegen Coronavirus: Weniger Lebensmittel für Bedürftige bei Tafeln


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.