Jugendlicher Islamist aus Kerpen sollte Bombenanschlag in Köln verüben

0
4

Köln (ots) –

Ein 17-jähriger Islamist, der am Samstag unter Terrorverdacht in Hannover festgenommen wurde, soll auf Anweisung einen Anschlag in Köln geplant haben. Wie der “Kölner Stadt-Anzeiger” unter Verweis auf Informationen aus Sicherheitskreisen berichtet, soll der Deutsch-Türke aus Kerpen seine Eltern in Telefonaten berichtet haben, dass man ihn Druck setzen würde, ein Bombenattentat durchzuführen. Daraufhin hatte die Kölner Polizei eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, weil der Jugendliche bereits seit 2020 als militanter Islamist geführt wurde. Über die sozialen Netzwerke soll sich der Jugendliche zunehmend radikalisiert haben. Dabei soll er Kontakte zu Extremisten im Raum Hannover geknüpft haben.

Mit einem Ticket nach Köln in der Hand wurde der Verdächtige am Samstag am Bahnhof in Hannover festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen den Jugendlichen wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Bisher aber fanden sich keine Beweise für seine Schuld.

Link: www.ksta.de/39423838

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Quelle:Jugendlicher Islamist aus Kerpen sollte Bombenanschlag in Köln verüben


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.