Kommentar zu Krankenkassen/Coronatests

0
6

Stuttgart (ots) – Wer trägt die Kosten der Corona-Tests? Es sind allein die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen. Sie zahlen sogar dann, wenn der Getestete privat krankenversichert ist. Diese Regel ist selbst dem Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) ein bisschen peinlich. Nun hat Gesundheitsminister Spahn schon erklärt, dass der Bund die Kassen nicht im Regen stehen lassen werde. Dennoch treibt die Kassen die Sorge um, dass sie am Ende doch für alle geradestehen müssen. Und das könnte allein für die verbleibenden Monate des Jahres 2020 einen Betrag von bis zu 7,6 Milliarden Euro ausmachen. Eine mögliche Lösung wäre: Die Bundesregierung muss verbindlich erklären, dass die Corona-Tests aus Steuergeld bezahlt werden – ganz gleich, ob Finanzminister Olaf Scholz mit noch so vielen Finanzwünschen bestürmt wird.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Quelle:Kommentar zu Krankenkassen/Coronatests


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.