Korrigierte Fassung: “Eine Handvoll Hoffnung”: ZDF-“37°”-Doku über Frühchen und ihre Familien

0
10

Mainz (ots) – Bitte beachten Sie das korriegierte Sendedatum.

Menschliche Tragödien und Wunder liegen dicht beieinander, wenn Eltern ein Kind erwarten. Wenn der Traum vom gesunden, wunderbar entwickelten Baby jäh endet, weil es zu früh zur Welt kommt. Die “37°”-Dokumentation “Eine Handvoll Hoffnung” begleitet am Dienstag, 10. März 2020, 22.15 Uhr im ZDF, drei Familien mit ihren Frühgeborenen.

Im Jahr 2018 kamen insgesamt 64.417 Kinder vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche als Frühgeborene zur Welt. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe in Deutschland. Eine Schwangerschaft dauert zirka 40 Wochen. Wenn ein Baby vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, dann ist es

74933-0-15.Ots.jpg ein Frühchen. Wenn die Wehen einsetzen, obwohl ein Kind im Mutterleib längst nicht voll entwickelt ist, wird die Situation für die Eltern und das Kind zu einer großen Belastung. Auch wenn die Überlebenschancen gut sind, wenn Babys “nur” drei, vier oder fünf Wochen zu früh auf die Welt kommen, ändert sich das Familienleben schlagartig: Beruf und Geschwisterkinder, alles muss unter einen Hut. Und wenn das Frühchen “geheilt” entlassen wird, geht es in vielen Familien erst los. Es folgen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. “Einmal Frühchen, immer Frühchen”, sagen manche Ärztinnen und Ärzte.

Ariane und Dieter versuchen jahrelang, auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen. Schwanger wird Ariane aber erst nach einer künstlichen Befruchtung. Die 31-Jährige erwartet Zwillinge. Schon nach der Hälfte der Schwangerschaft geht sie mit Blutungen zum Frauenarzt. Sofort wird sie in die Klinik eingewiesen. Wenige Wochen später kommen die Kinder nach 23 Schwangerschaftswochen zur Welt: erst Ella, dann ihr Bruder Alexander, 17 Wochen zu früh. Beide haben Hirnblutungen erlitten, bei Alexander wird außerdem ein schwerer Herzfehler diagnostiziert. “Er hat so lange gelebt, bis er sicher sein konnte, dass seine Schwester es schafft”, sagt Ariane heute. Der kleine Alexander stirbt mit neun Monaten in der Klinik. Überwunden ist diese harte Zeit nicht. Schuldgefühle, zum unglücklichen Schwangerschaftsverlauf beigetragen zu haben, hat Ariane noch heute, der Tod von Alexander schmerzt tief. “Jedoch ist Ella solch ein Geschenk, das hält uns lebendig und gibt uns viel Glück”, sagt Ariane. Ella ist eines der jüngsten Frühchen Deutschlands.

In Braunschweig lebt Jette. Sie wurde in der 26. Schwangerschaftswoche geboren. Drei Operationen an Darm und Bauch folgten. Fünf Monate Krankenhaus, ständiges Beatmen, Ernährung über die Magensonde – all das hat dazu geführt, dass die Siebenjährige nicht deutlich sprechen und nur eingeschränkt gehen kann. Und dann sind da noch die Zwillingsmädchen Ava und Alexandra. Sie werden in der 26. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt, beide schweben in Lebensgefahr. “37°” beobachtet über Monate hinweg die Entwicklung der beiden. Schaffen sie es, gesund nach Hause zu kommen?

Die “37°”-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Die Videos in der ZDFmediathek sind zum Embedding freigegeben. Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 – 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/37grad

“37°” in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/37-grad

“37°” bei Facebook: https://facebook.com/ZDF37Grad

“37°” bei Instagram: https://instagram.com/zdf37grad

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Quelle:Korrigierte Fassung: “Eine Handvoll Hoffnung”: ZDF-“37°”-Doku über Frühchen und ihre Familien


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.