Lars Klingbeil (SPD): “Wir sagen erstmal, was wir wollen und gucken, was man in dieser Regierung gestalten kann.”

0
191
Bonn/Berlin (ots) – SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (SPD) hat die sozialpolitischen Beschlüsse der SPD-Jahresauftaktklausur im phoenix-Interview bekräftigt. “Es geht nicht um einen Kampfmodus. Wir haben uns vorgenommen, das Land zu verändern. Es geht darum, Politik für die Menschen in diesem Land zu machen”. Die Beschlüsse seien kein Bruch des Koalitionsvertrages, sie dienten der Profilschärfung der SPD. “Wir sagen erstmal, was wir wollen und gucken, was man in dieser Regierung gestalten kann”, so Klingbeil.

Insbesondere das von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil vorgeschlagene Konzept für eine Grundrente sei für die Bekämpfung der Altersarmut wichtig. “Die Grundrente ist im Koalitionsvertrag fest vereinbart”, sagte er zur Kritik aus der Union. Bundesarbeitsminister Heil werde jetzt einen Gesetzesvorschlag für die Grundrente ausarbeiten. Diese sei aus dem Bundeshaushalt finanzierbar. Die Union wolle “zehn Prozent Superreiche” vom Solidaritätszuschlag befreien, das belaste den Bundeshaushalt mit zehn bis zwölf Milliarden Euro. “Die Grundrente kostet halb so viel. Das ist eine Frage der politischen Prioritätensetzung”, so Klingbeil.

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.