Marie Kapretz: “Wählern wurde die körperliche Integrität nicht garantiert”

0
466
Bonn (ots) – Marie Kapretz, Vertreterin der Regierung Kataloniens in Deutschland, fordert von der Europäischen Union, als Vermittler im Konflikt um das katalanische Unabhängigkeitsreferendum zu fungieren. Im Interview mit dem TV-Sender phoenix erklärte sie: “Europa ist für Katalonien der Garant der Einhaltung der demokratischen Spielregeln”. Demnach sei es wichtig, dass die katalanische Landesregierung zu Gesprächen eingeladen werde, nachdem vorangegangene Bemühungen “mit Madrid in den Dialog zu kommen” gescheitert seien.

Zur Frage über die Gültigkeit des Votums, äußerte sich Kapretz kritisch zu den Polizeieinsätzen seitens der spanischen Regierung. Durch die Beschlagnahmung der Stimmzettel und Urnen sowie die Auflösung von unabhängigen Wahlkommissionen, sei den Wählern “ihre körperliche Integrität nicht garantiert”. Somit seien “keine normalen Umstände für ein Referendum” gegeben. Dennoch, betont sie, sei es wichtig, das Ergebnis anzuerkennen. “Es gibt den Auftrag der Wähler ein Referendum auszuführen. Die Wahlen, in denen es zu diesem Ergebnis kam, wurden niemals angefochten. Deswegen ist dieser Wählerauftrag gültig”, so Kapretz. Kritik zu möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen im Falle der Loslösung, weist sie zurück. Aufgrund der starken Industrie, insbesondere im Bereich des Exports und der Investition, erwartet Kapretz, dass die Unabhängigkeit sich auf die katalonische Wirtschaft nicht negativ auswirken werde.

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.