Marwa Eldessouky wird neues BRISANT-Gesicht im Ersten – Dank an Mareile Höppner

0
16

Leipzig (ots) –

Das erfolgreiche ARD-Magazin BRISANT, produziert vom Mitteldeutschen Rundfunk für das Erste, bekommt ein neues Gesicht: ab 1. Dezember wird Marwa Eldessouky neue Moderatorin. Sie folgt auf Mareile Höppner, die BRISANT nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch Ende des Jahres verlassen wird.

Marwa Eldessouky: „Ich freue mich sehr, nun Teil dieses spannenden Formats zu werden. Seit über 25 Jahren verbindet BRISANT Infotainment mit Relevanz. Die Sendung ist schon heute ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. BRISANT ist eine echte Marke, deren Entwicklung ich schon lange verfolge. Und nun werde ich von der Zuschauerin zur Moderatorin.“

Julia Krittian, MDR-Chefredakteurin: „Marwa Eldessoukys zugewandte

Mareile_Höppner_copyright_MDR_Kirsten_Nijhof.jpg

Marwa_Eldessouky_copyright_Marwa_Eldessouky_and_Nadine_Heller_Menzel.jpg Neugier, ihre Ausstrahlung und Fröhlichkeit machen sie zu einer wunderbaren Gastgeberin für das tägliche Infotainmentmagazinder ARD. Gemeinsam mit dem ganzen Team werden wir BRISANT weiterhin crossmedial stärken.“

Marwa Eldessouky ist Berlinerin mit ägyptischen Wurzeln. Für das Publikum ist die 39-Jährige keine Unbekannte: seit 2010 moderierte sie verschiedene öffentlich-rechtliche Formate etwa für die RBB-Jugendwelle Fritz oder den WDR-Radiosender „Cosmo“ und das mehrsprachige Angebot „WDRforyou“, welches sich an Geflüchtete richtet, die Sendung „Der beste Chor im Westen“ und auch Off-Air-Veranstaltungen, wie beispielsweise eine Podiumsdiskussion für das ARD-Politikmagazin MONITOR. Ab Dezember wird Marwa Eldessouky nun auch BRISANT moderieren.

Annette Mugrauer, Redaktionsleiterin BRISANT: „Ich freue mich sehr darauf, dass Marwa Eldessouky künftig BRISANT moderieren und Teil unseres Teams wird. Marwa Eldessouky ist eine kompetente Journalistin, die mit ihrem Werdegang und Lebensweg unsere Redaktion bereichern wird. Gemeinsam mit Kamilla Senjo wird sie nun bald die Sendung BRISANT aktiv mitgestalten und Fakten und Zusammenhänge für unser Publikum verständlich erläutern und einordnen.“

Großer Dank von BRISANT an Mareile Höppner

Nach 14 erfolgreichen Jahren beim Mitteldeutschen Rundfunk und im Team des ARD-MagazinsBRISANT möchte Mareile Höppner zum Jahresende neue berufliche Wege gehen.

Klaus Brinkbäumer, MDR-Programmdirektor: „Die Sendung BRISANT wurde durch Mareile Höppners hervorragende Moderation bereichert. Das Team schätzt Mareile Höppner als Kollegin sehr und bedauert ihren Abschied. Wir danken herzlich für die tolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und wünschen Frau Höppner alles Gute.“

Höppner präsentierte für den MDR nicht nur die erfolgreiche Sendung BRISANT – im Wechsel mit Kamilla Senjo. Sie moderierte auch bei großen royalen Hochzeiten mit ihrer Königshaus-Expertise, schaltete von zahlreichen roten Teppichen und war Gastgeberin von Unterhaltungsshows im Ersten wie im MDR. Mareile Höppner wird BRISANT noch bis Ende November moderieren.

Infos zu BRISANT

BRISANT ist das multimediale Infotainment-Magazin der ARD und zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. BRISANT berichtet mit journalistischer Professionalität über gesellschaftlich, politisch und nachrichtlich relevante Themen, hintergründig und informativ. Seit April 2019 sendet BRISANT von montags bis sonntags im ERSTEN. Mehrfach täglich ist bei Tagesschau24 die Rubrik „BRISANT kompakt“ zu sehen. Seit einiger Zeit hat das Magazin mit BRISANT-KLIMAX eine feste Rubrik zur Klima-Berichterstattung. Im Magazin-Teil„BRISANT prominent“ wird unterhaltsam über die Neuigkeiten aus der Glamour-Welt der Stars und des Adels informiert. Für die ARD Mediathek entstehen derzeit mehrere 25 Minuten-Dokus z.B. über Making-Of zu fiktionalen Highlight-Produktionen und spannenden prominenten Begegnungen. BRISANT verzeichnet eine Einschaltquote von täglich bis zu 2,5 Millionen Zuschauenden im Ersten, zu denen sogar noch die Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD-Sender hinzugerechnet werden müssen. Ausdruck der Beliebtheit ist auch, dass die Sendung zweimal den begehrten Publikumspreis Bambi gewonnen hat. 2024 wird BRISANT 30-jähriges Jubiläum feiern.

Pressekontakt:

MDR, Presse und Information, Tel.: (0341) 3 00 6455, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse

Quelle:Marwa Eldessouky wird neues BRISANT-Gesicht im Ersten – Dank an Mareile Höppner


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.