mein ausland spezial: Helden des Mauerfalls – Spurensuche im Osten Europas – Sonntag, 8. September 2019, 22.30 Uhr

0
112
Bonn (ots) – Der Mauerfall war keine rein deutsche Sache – er begann lange vor dem Herbst 1989 in einer unscheinbaren Baracke in Polen, die einmal als Lagerhalle für Torpedos gebaut wurde.

Dort – in der alten Leninwerft in Danzig – beginnt auch die Reportage, die Tilmann Bünz quer durch Europa über Prag bis zum Niemandsland zwischen Ungarn und Serbien und bis nach Rumänien führt. Der langjährige Auslandskorrespondent trifft auf die Männer der ersten Stunde wie Miklos Nemeth, Ungarns Ministerpräsident 1988 bis 1990, Karel Fürst Schwarzenberg, Kanzleichef von Vaclav Havel und auf Andreas Rost, Demonstrant in der ersten Reihe beim Tag der Entscheidung am 9. Oktober 1989, als die DDR kurz vor einem Krieg gegen die eigenen Bürger stand.

Bünz trifft außerdem auf eine junge Generation, die mit dem heutigen Europa aufgewachsen ist und ihre eigenen Fragen hat. Warum treten heute gerade die Länder auf die Bremse, die damals Europa zur Einigung verhalfen? Demokratie muss immer wieder neu gewonnen werden. So gehen überall in den neuen Demokratien, wie in Tschechien, junge und alte Menschen auf die Straße und demonstrieren für Demokratie und Freiheit – wie schon 1989.

http://ots.de/NWETjy

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.