Merz-Effekt? Union legt bei Sonntagsfrage kräftig zu, deutliche Verluste für die FDP

0
6

Hamburg (ots) –

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden 24 Prozent der Deutschen CDU/CSU wählen, drei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos Wahlumfrage vor einem Monat. Damit liegt die Union nur noch einen Prozentpunkt hinter der SPD, für die sich weiterhin 25 Prozent der Wahlberechtigten entscheiden würden. Die Grünen verbessern sich leicht auf 16 Prozent (+1), während die FDP deutlich an Zuspruch verliert und nur noch 8 Prozent der Stimmen erzielt (-3). Die AfD steht unverändert bei 12 Prozent, die Linkspartei legt wieder etwas zu und liegt nun bei 8 Prozent (+2).

Methode

Die Befragung wurde am 04. Februar 2022 durchgeführt. Es wurden n = 910 wahlberechtigte Personen in Deutschland online befragt. Die Daten wurden repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland nach Alter, Geschlecht, Bildung, Region und vorherigen Wahlen gewichtet.

Wahldiagramm zum Download auf Ipsos.de. (https://www.ipsos.com/de-de/merz-effekt-union-legt-bei-sonntagsfrage-kraftig-zu-deutliche-verluste-fur-die-fdp)

Ipsos

Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als 18.000 Mitarbeitenden und starker Präsenz in 90 Ländern.

Unsere Forschungsexperten, Analysten und Wissenschaftler verfügen über das breite Know-How von Multi-Spezialisten, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und Motivationen von Bürgern, Konsumenten, Patienten, Käufern oder Mitarbeitenden ermöglicht. Wir haben die große Bandbreite unserer Lösungsansätze in 18 Service Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5.000 Kunden weltweit.

1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forschern geführt. In Deutschland sind wir mit ca. 600 Mitarbeitenden an fünf Standorten präsent: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München.

Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen ist Teil des SBF 120 und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den Deferred Settlement Service (SRD). ISIN code FR0000073298, Reuters ISOS.PA, Bloomberg IPS:FP

www.ipsos.de | www.ipsos.com

Pressekontakt:

Dr. Robert Grimm
Director Politik- und Sozialforschung
robert.grimm@ipsos.com
Tel: +49 160 2520275

Quelle:Merz-Effekt? Union legt bei Sonntagsfrage kräftig zu, deutliche Verluste für die FDP


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.