Neue Altenpflegeausbildung: In vielen Regionen fehlen noch Strukturen bpa engagiert sich niedersachsenweit in Ausbildungsverbünden

0
24

Hannover (ots)

Damit die neue generalistische Pflegeausbildung in den nächsten Monaten wie geplant erfolgreich starten kann, müssen in vielen Regionen Niedersachsens noch Strukturen geschaffen werden. Das zeigte sich jetzt bei einer Fachveranstaltung des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa). In Walsrode haben sich dazu rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von Pflegeheimen und -diensten getroffen. “Private Pflegedienste und Heime sind überall in Niedersachsen seit Jahren intensiv in der Ausbildung aktiv und treiben derzeit auch die Umsetzung der Pflegeberufereform engagiert voran. Vor Ort fehlen jedoch in vielen Fällen noch die notwendigen Verbundstrukturen von Altenpflegeträgern, Kliniken und Schulen”, erklärt die niedersächsische bpa-Landesvorsitzende Ricarda Hasch.

Der Verband stellte seinen Mitgliedern die vom bpa entwickelten Arbeitshilfen und insbesondere die bundesweit abgestimmten Musterkooperationsvereinbarungen vor und gab mit Praxisbeispielen aus dem Miteinander von Ausbildungsbetrieben und Pflegeschulen Hinweise für die Umsetzung der neuen Ausbildung. Im Zuge der “Generalistik” wurden die bisher getrennten Ausbildungen in den Bereichen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammengelegt.

“Die generalistische Ausbildung sieht eine Spezialisierungsmöglichkeit für die Altenpflege vor. Dafür haben aber nach einer Umfrage des bpa bisher noch nicht alle Pflegeschulen die entsprechenden Angebote geschaffen”, kritisiert Hasch. “Nur wenn sich Pflegeschüler überall in Niedersachsen für eine Vertiefung im Bereich der Altenpflege entscheiden können, bekommen wir die benötigten Fachkräfte für diesen wichtigen Versorgungsbereich”, stellt die bpa-Landesvorsitzende klar.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 11.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 1.400 in Niedersachsen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 335.000 Arbeitsplätze und circa 25.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Die Investitionen in die pflegerische Infrastruktur liegen bei etwa 26,6 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Für Rückfragen: Carsten Adenäuer, kommissarischer Leiter der
bpa-Landesgeschäftsstelle, Tel.: 0511/12 35 13 40 oder 0152/51 67 23
05, www.bpa.de

Original-Content von: bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.