phoenix Dokumentation: Die Grünen auf Jamaika-Kurs? – Spurenlese aus dem Wahlkampf – Samstag, 30. September 2017, 10.15 Uhr

0
298
Bonn (ots) – Die Partei der Grünen war am Abend der Bundestagswahl 2017 auf alles vorbereitet – auch auf einen Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Doch statt eines Desasters, hat die Partei nun die rechnerische Chance auf ein Regierungsbeteiligung mit CDU, CSU und FDP. Noch am Wahlabend spricht ihr Spitzenkandidaten-Duo Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir von der “Verantwortung” mit diesem Wahlergebnis nun offen und bereit zu sein für Koalitionsgespräche. Aber lassen sich die unterschiedlichen Flügel der Partei überhaupt auf einen Jamaika-Kurs einschwören?

Die Autoren Lars Seefeldt und Bernd Benthin haben neun Monate lang Spitzenkandidat Özdemir, Wahlkampf-Leiter Michael Kellner und Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend, hautnah im Wahlkampf begleitet,- in Einzelinterviews, in Gesprächen mit Wählerinnen sowie mit Parteimitgliedern an der Basis. Aus dieser Langzeitbeobachtung bietet ihre phoenix-Reportage “Die Grünen auf Jamaika-Kurs?” eine journalistische Spurenlese, was nun von der Partei zu erwarten ist: Wohin werden die Grünen nach der Wahl wohl steuern – in die Opposition oder auf nach Jamaika? Werden sich die unterschiedlichen Flügel der “Realos” und der “Fundis” auf einen geschlossenen Kurs einlassen, oder kommt es zum offenen Zerwürfnis? Existieren bei Schwarz-Gelb-Grün genügend Gemeinsamkeiten oder sind die Gräben nicht zu überbrücken? Die Filmautoren Seefeldt und Benthin zeichnen für phoenix das Bild einer Grünen Partei, deren Funktionsträger einerseits um ein einheitliches Profil bemüht sind, deren Außendarstellung jedoch selbst im Wahlkampf immer wieder Risse bekommt,- erste Vorboten dafür, wie schwierig es für die Parteispitze sein dürfte, ihren linke “Fundi”-Flügel für den geschlossenen Kurs einer möglichen Regierung mit CDU, CSU und FDP zu überzeugen. Die Wahl haben die Grünen glimpflich überstanden, die wirklichen Zerreißproben beginnen jetzt erst.

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.