phoenix Im Dialog: Armin Nassehi im Gespräch mit Michael Hirz – Freitag, 19. Januar 2018, 22.30 Uhr

0
290
Bonn (ots) – “Ob man nun die Geschichte Joschka Fischers nimmt, der ursprünglich aus dem Frankfurter Umfeld der Außerparlamentarischen Opposition APO, kam, oder andere Lebensläufe – die Geschichte der Bundesrepublik wird daran wunderbar erzählbar. Das ist auch der wahre Grund, warum wir heute noch auf 1968 schauen”, sagt der renommierte Soziologe Armin Nassehi.

1968 scheint als Mythos auch 50 Jahre danach fortzuleben. Zumindest als Feindbild taugt die 68er Bewegung auch heute noch – denkt man allein an die Forderung des Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt. Er plädierte mit Blick auf ’68 in einem vieldiskutierten Namensbeitrag für “Die Welt” für eine “bürgerlich konservative Wende in Deutschland”.

“Im Dialog” spricht Michael Hirz mit dem Soziologen und “Kursbuch”-Herausgeber Armin Nassehi über die Frage, was 1968 wirklich war, welche Mythen und Legenden gesponnen wurden und was davon bleibt. Bestimmen die 68er tatsächlich noch heute den Diskurs?

Wiederholung um 24.00 Uhr

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.