phoenix Im Dialog: Pradeep Chakkarath im Gespräch mit Michael Krons – Freitag, 13. Oktober 2017, 22.30 Uhr

0
358
Bonn (ots) – Die Angst vor der Fremdheit ist eine Urangst des Menschen, sagt der Kulturpsychologe Pradeep Chakkarath. Diese Urangst lasse sich leicht politisch instrumentalisieren und ermögliche es zu allen Zeiten der Menschheit, den Fremden auszugrenzen und zu bekämpfen.

In der Sendung “Im Dialog” spricht Michael Krons mit dem Kultur- und Sozialpsychologen Pradeep Chakkarath über die Faszination des Fremden, und warum wir uns gleichwohl vom Fremden bedroht fühlen können.

Der Mensch sei von Natur aus vorsichtig, so Pradeep Chakkarath. Alles Fremde würde er erst einmal skeptisch betrachten, bis er wisse, woran er sei und es in seine “Anschauungen, Weltbilder, Überzeugungen” einordnen könne. “Dann gibt es eine Chance auf Verständigung. Wenn sie das nicht können, geht es in der Regel aggressiver aus.”

Entscheidend dafür, dass manche Menschen den Eindruck hätten, es seien zu viele Migranten im Land, seien weniger die objektiven Zahlen als die gefühlte Wirklichkeit, so Chakkarath: “Wir wissen, dass gerade in den Gebieten, in denen Ausländerfeindlichkeit besonders häufig bemerkbar ist, gar nicht so viele Ausländer in den Bahnen sitzen.”

Pradeep Chakkarath kam als Kind aus Indien nach Deutschland. Er studierte Philosophie und Geschichte, promovierte in Psychologie und lehrt heute an der Ruhr-Universität Bochum.

http://ots.de/CjIOg

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.