phoenix persönlich: Ulrich Wickert zu Gast bei Alfred Schier – Samstag, 25. Mai 2019, 00.30 Uhr

0
145
Bonn (ots) – In der Sendung “phoenix persönlich” spricht Alfred Schier mit Ulrich Wickert über die Ibiza-Affäre, die Europawahl und die Rechtspopulisten.

Der Journalist und langjährige “Tagesthemen”-Moderator Ulrich Wickert hält es für wahrscheinlich, dass Geheimdienste hinter der sogenannten Ibiza-Affäre rund um den FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache stecken: “Das kann kein Einzelkämpfer machen, das kann auch nicht so ein kleines Grüppchen machen, sondern da stehen Leute dahinter, die das Handwerk gelernt haben”, erklärt der ehemalige ARD-Auslandskorrespondent. Dennoch hält Wickert die Veröffentlichung des Videos, das zum Rücktritt des österreichischen Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Strache führte, auch kurz vor der Europa-Wahl für journalistisch geboten.

Außerdem spricht Wickert darüber, welche Bedeutung der Begriff Heimat für ihn hat. “Ich bin von meiner Biografie her ein Zigeuner”, sagt der Diplomaten-Sohn, der in Japan geboren wurde. Seine Schulzeit verbrachte er abwechselnd in Deutschland und Frankreich – und war für seine Mitschüler stets der Fremde. “Dadurch habe ich mir natürlich immer wieder die Frage gestellt: Wo ist meine Heimat?”, so Wickert. “Das muss nicht ein Ort sein, aber es kann auch ein Ort sein, mit dem man sich identifiziert.” Letztendlich gehöre viel mehr dazu: die Kultur und die Menschen, die mit dem Ort verbunden sind.

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.