phoenix Runde: Trump droht mit Strafzöllen – Kommt der Handelskrieg? – Mittwoch, 7. März 2018, 22.15 Uhr

0
307
Bonn (ots) – “Unser Land ist beim Handel von praktisch jedem Land der Welt abgezockt worden”, sagt US-Präsident Donald Trump und begründet damit seine Pläne, Strafzölle auf Stahl und Aluminium einzuführen. Warnungen vor einem Handelskrieg schrecken ihn nicht ab. Im Gegenteil, Trump twitterte, ein Handelskrieg sei gut und leicht zu gewinnen. Sollte er seine Pläne umsetzen, will die EU im Gegenzug Jeans, Harley Davidsons und Whiskey mit Strafzöllen belegen. Wenn das passiert, würde Trump auch Importzölle auf Autos erheben.

Wie wahrscheinlich ist ein Handelskrieg? Welche Konsequenzen hätte er für die europäische Wirtschaft? Wie sehr würden Trumps Pläne der amerikanischen Wirtschaft schaden? Wie berechtigt sind seine Strafzölle?

Anke Plättner diskutiert u.a. mit:

– Ursula Weidenfeld, Publizistin – Prof. Irwin Collier, Ökonom, FU Berlin

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.