phoenix runde: Verhärtete Fronten – Das Gezerre um den Brexit – Dienstag, 11. Dezember 2018, 22.15 Uhr

0
184
Bonn (ots) – Also doch nicht! Das britische Parlament wird nun doch nicht an diesem Dienstag über Theresa Mays Brexit-Deal mit Brüssel abstimmen. Begründung: Die Notfalllösung an der Grenze zu Nordirland. Doch schon im Vorfeld hatte sich abgezeichnet, dass der Widerstand gegen die Verhandlungsergebnisse der Premierministerin zu stark war. Nun hat May die Notbremse gezogen. Bei dem Votum wäre es auch um ihre Zukunft gegangen. Doch was hat sie damit gewonnen? Die EU will nicht nachverhandeln, Mays Kritiker fordern jedoch einen besseren Deal. Ihre Tage als Premierministerin scheinen gezählt, ein Nachfolger bringt sich schon in Stellung: Boris Johnson, ehemaliger Außenminister. Es heißt, er würde sie lieber heute als morgen beerben.

Wie lange kann sich May noch im Amt halten? Was hat sie durch den Aufschub gewonnen? Wie geht es weiter in Großbritannien?

Anke Plättner diskutiert mit:

– Haig Simonian, ehem. Financial Times – Christiane Hoffmann, Der Spiegel – Angus Robertson, Public Diplomacy Consultant Scotland – Daniel Stelter, Ökonom

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.