phoenix tagesgespräch: André Hahn (Die Linke) sieht in Maaßens Verhalten den “Gipfel der Verantwortungslosigkeit”

0
236
Bonn/Gohrisch (ots) – André Hahn (Die Linke), Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, kritisiert Hans-Georg Maaßen dafür, nicht bereits freiwillig zurückgetreten zu sein. “Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass noch eine veritable Regierungskrise entsteht und dass er das als hoher Beamter in Kauf nimmt. Für mich ist das der Gipfel der Verantwortungslosigkeit, dass er nicht von selbst den Hut nimmt und jetzt diesen Machtkampf zwischen der Kanzlerin und dem Innenminister quasi auf die Spitze treibt. […] Es gibt genügend Gründe, dass er entlassen werden muss. Ich hoffe sehr, dass die Bundeskanzlerin die Kraft aufbringt, das genau heute zu tun”, sagte Hahn im phoenix tagesgespräch (Dienstag, 18. September 2018).

Im Normalfall könne sich Maaßen eigentlich nicht mehr halten, da ihm das Vertrauen im Parlament fehle: “Es sind für ihn noch Teile der Union und die AfD. Alle anderen Parteien sind für seine Entlassung, einschließlich des Regierungspartners SPD. Aus diesem Grund kann er in dieser wichtigen Funktion des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz nicht bleiben.” Die Vorgänge um Chemnitz und das Interview mit der Bild-Zeitung hätten das Fass bloß zum Überlaufen gebracht.

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.