phoenix tagesgespräch: Hubertus Heil (SPD): “Ich will, dass Menschen sich auf den Sozialstaat verlassen können” – Freitag, 14. September 2018

0
219
Bonn/Berlin (ots) – Hubertus Heil (SPD) will dafür sorgen, die Rentenbeiträge trotz eines veränderten Altersaufbaus nicht über 20 Prozent steigen zu lassen. Zudem wolle die SPD im kommenden Jahr eine Grundrente einführen und die Selbstständigen in das System der Alterssicherung einbeziehen. “Es geht um ein Kernversprechen des Sozialstaates, nämlich dass man sich nach einem Leben voller Arbeit auf die Alterssicherung verlassen kann. Dafür muss man jetzt was tun”, sagte der Bundesminister für Arbeit und Soziales im phoenix tagesgespräch im Bundestag.

Es sei für alle Generationen ein Kraftakt, das System der Alterssicherung zu erneuern. “Diese Gesellschaft ist eine, in der Zukunftsängste trotz der guten wirtschaftlichen Lage eine Rolle spielen, und ich will, dass Menschen sich zu Recht auf diesen Sozialstaat verlassen können, und das betrifft das Kernversprechen der Rente in allervorderster Linie”, so Heil weiter. Der Eintritt in die Rente müsse je nach Beruf flexibel ausgehandelt werden, eine starre Regelung sei für ihn nicht vorstellbar: “Aber was die FDP vertritt, das Rentenniveau absinken zu lassen und stur die Lebensarbeitszeit gesetzlich auf 70 Jahre zu erhöhen, ist eine Vorstellung, die man haben kann, aber eben nicht meine.”

Das Rentenniveau, also das Verhältnis von Rentensteigerung zur Lohn- und Gehaltsentwicklung, müsse stabil bei 48 Prozent bleiben, “und dafür sorge ich”. Die Zukunft der Alterssicherung entscheide sich nicht nur in der Rente, sondern vor allem im Arbeitsmarkt. Es müssten die richtigen Weichen gestellt werden, damit Menschen anständige Löhne erhielten und verlässlich ihre Arbeit behalten könnten.

http://ots.de/EBzg1t

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.