POL-H: Bundesautobahn (BAB) 2: Polizei registriert bei Schwerpunktkontrollen weiterhin hunderte Verstöße

0
256
Hannover (ots) – Beamte der Polizeidirektion Hannover haben in dieser Woche vom 13.07. bis 19.07.2018 erneut mehrere Kontrollen auf der BAB 2 durchgeführt. Wieder haben hunderte Verkehrsteilnehmer gegen Tempolimits und Überholverbote verstoßen sowie Mindestabstände unterschritten.

Die Spezialisierte Verfügungseinheit (SVE) des Zentralen Verkehrsdienstes hat in dieser Woche ihre Kontrollaktion auf der BAB 2 im Bereich der Polizeidirektion Hannover fortgesetzt.

Dabei haben die Einsatzkräfte am Montag, 16.07.2018 und am Dienstag, 17.07.2018, zwei mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen in der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Lehrte durchgeführt. In knapp sieben Stunden stellten sie 645 Fahrzeuge fest, die gegen das mit 60 km/h vorgegebene Tempolimit verstießen. 41 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer waren mindestens 41 km/h zu schnell und müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen – zehn von ihnen fuhren dabei mit über 111 km/h in die Messung.

Ein ähnliches Bild zeigte sich bei kombinierten Geschwindigkeits- Abstandskontrollen am 13. und 19.07.2018 auf der BAB 2 in Richtung Berlin an der Anschlussstelle Bad Eilsen – auch hier galt Tempo 60. Hier verzeichneten die Experten der SVE allein am 13.07.2018 19 Lkw und 49 Pkw, die die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten.

Die Abstandsmessung brachte 13 Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes von Lkw und von einem Pkw zu Tage. Außerdem bemerkten die Beamten fünf Autofahrer, die den gesperrten Fahrstreifen befuhren.

Die Kontrolle am 19.07.2018 muss noch ausgewertet werden, es zeichnet sich aber eine deutlich höhere Zahl an registrierten Verstößen ab.

Auch mit einem Fahrzeug mit Videotechnik wurden auf der BAB 2 Kontrollen durchgeführt. Die Bilanz: 13 Geschwindigkeitsverstöße (sechs zu erwartende Fahrverbote) ein Abstandsverstoß eines Lkw-Fahrers und drei verbotene Überholmanöver von Lkw-Fahrern sowie ein Autofahrer, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte.

Die Polizei Hannover wird, zusätzlich zu den ohnehin täglich stattfinden Kontrollen, auch weiter gezielte Aktionen auf den Autobahnen durchführen, um damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. /pu, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.