POL-H: Detektive ermöglichen Festnahme von vier mutmaßlichen Ladendieben

0
175
Hannover (ots) – Samstagnachmittag, 26.01.2019, sind vier Bandenmitglieder (28, 31, 43, 56) in einem Parkhaus in der hannoverschen Innenstadt festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, Kleidung aus einem nahe gelegenen Kaufhaus entwendet zu haben.

Gegen 15:00 Uhr waren die Ladendetektive (43 und 54 Jahre alt) in einem Geschäft an der Georgstraße (Mitte) auf drei der insgesamt vier Tatverdächtigen aufmerksam geworden. Die Männer gingen mit Kleidungsstücken in die Umkleidekabine und zogen sich dort offenbar die Sachen unter die getragene Kleidung. Im Anschluss verließ das Trio das Kaufhaus und rannte in eine Tiefgarage an der Schillerstraße. Bei der Flucht war ein weiterer Mittäter zu den Männern gestoßen. Da die Ladendetektive die Verdächtigen verfolgt und zeitgleich die Polizei alarmiert hatten, konnten Beamte der Polizeiinspektion Ost das Quartett wenig später in einem Opel Astra sitzend in dem Parkhaus festnehmen. In dem Fahrzeug fanden die Beamten das Diebesgut (T-Shirt, Weste, zwei Jacken, fünf Pullover) im Gesamtwert von 180 Euro. Zusätzlich stießen sie im Kofferraum auf eine sog. Diebestasche – mit dieser können Sicherheitssysteme überwunden werden – und stellten sie sicher.

Gegen die vier Festgenommenen haben die Ermittler ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover durften drei der Männer die Wache am Sonntagmittag aufgrund fehlender Haftgründe wieder verlassen. Der Vierte, ein 31-Jähriger, wird, da er aktuell über keinen festen Wohnsitz verfügt, noch heute dem beschleunigten Verfahren zugeführt. /now, ahm

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Mirco Nowak Telefon: 0511 109-1044 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.