POL-H: Mitte: Duo beraubt 42-Jährigen – ein Tatverdächtiger festgenommen

0
242
Hannover (ots) – Beamte der Polizeiinspektion (PI) Mitte haben am späten Mittwochabend (24.10.2018) einen 24-Jährigen vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, zusammen mit einem bislang noch unbekannten Mittäter, am Mittwoch, gegen 21:40 Uhr, einem 42-Jährigen an der Reitwallstraße das Handy geraubt zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 42-Jährige am Steintor unterwegs, als ein Mann ihn zunächst mit einem Fahrrad überholte. Kurze Zeit später kam der Unbekannte an der Reitwallstraße zu Fuß zurück, drückte den 42-Jährigen im Bereich eines Hauseingangs gegen eine Wand und durchsuchte seine Kleidung. In diesem Moment kam dem Täter ein zweiter Mann zur Hilfe und beide suchten in der Kleidung des Opfers nach Wertsachen. Anschließend floh das Duo mit dem Handy des 42-Jährigen in Richtung Steintorplatz. Nachdem das Opfer die Tat angezeigt hatte, bekam eine Funkstreife der PI Mitte gegen 23:30 Uhr einen Einsatz in eine Bar an der Goethestraße zu einer offenbar durch Drogenkonsum am Boden liegenden, hilflosen Person.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen stellten die Polizisten fest, dass die Beschreibung des 24-Jährigen in der Bar exakt der des mutmaßlichen Räubers aus der Reitwallstraße entspricht. Bei einer Nachschau in der Kleidung fanden die Beamten schließlich das geraubte Handy des 42-Jährigen. Der 24-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

Nachdem er anschließend wegen seines körperlichen Zustandes im Krankenhaus behandelt worden war, wurde er am Donnerstag einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an. /schie, now

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Mirco Nowak Telefon: 0511 109-1044 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.