POL-H: Nachtragsmeldung! Langzeitgewahrsam gegen 19-Jährigen angeordnet

0
367
Hannover (ots) – Gegen den am Mittwoch, 23.05.2018, gegen 16:20 Uhr, im hannoverschen Stadtteil Herrenhausen in Gewahrsam genommenen 19-Jährigen hat ein Richter heute einen Langzeitgewahrsam angeordnet. Der Verdacht, dass er eine Gewalttat geplant haben soll, kann derzeit weder abschließend ausgeräumt, noch weiter erhärtet werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Heranwachsende, der bis Ende April eine Haftstrafe verbüßt hatte, gegenüber Angehörigen geäußert, dass er eine noch nicht näher konkretisierte Gewalttat verüben will. Einer der Angehörigen wandte sich am Dienstag, 22.05.2018, an die Polizei in Bielefeld, nachdem der 19-Jährige das persönliche Umfeld verlassen hatte (wir haben berichtet).

Aufgrund der Gesamtumstände und der inzwischen gewonnenen Erkenntnisse kann weder ausgeräumt werden, dass der 19-Jährige tatsächlich eine Gewalttat geplant hatte, noch haben sich weitere konkrete Hinweise darauf ergeben. Vor diesem Hintergrund hat die Polizei Hannover beim zuständigen Amtsgericht Hannover einen Langzeitgewahrsam beantragt, der heute von einem Richter erlassen wurde. Dadurch ergibt sich den Ermittlern die Möglichkeit, das Umfeld des 19-Jährigen sowie den Sachverhalt weiter zu erhellen.

Seine beiden Begleiter, sie waren gestern ebenfalls kurzfristig in Gewahrsam genommen worden, waren bereits gestern Abend entlassen worden. Gegen Sie hatten sich keinerlei Verdachtsmomente ergeben. /now, schie, kk

Unsere Ursprungsmeldung finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3951182

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Mirco Nowak Telefon: 0511 109-1044 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.