POL-H: Sahlkamp: Jugendgruppe raubt Schüler aus – Festnahme

0
303
Hannover (ots) – Fünf Jugendliche (dreimal 16, zweimal 17 Jahre alt) stehen im Verdacht, gestern Mittag (08.05.2017), gegen 12:45 Uhr, zwei 15 und 16 Jahre alte Schüler in einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Elmstraße überfallen zu haben.

Nach bisherigen Ermittlungen waren die beiden Schüler gestern Mittag im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses aus einem Fahrstuhl gestiegen, als vier der fünf Jugendlichen auf die zwei zugingen und gegen eine Wand drückten.

Anschließend raubte einer der 16-Jährigen aus der Gruppe Geld und Kopfhörer des gleichaltrigen Opfers aus einer umgehängten Tasche.

Nachdem das Quintett anschließend offenbar erfolglos versucht hatte, auch den 15-Jährigen zu berauben, flüchteten die Täter aus dem Gebäude.

Kurze Zeit später trafen die beiden Geschädigten am Kugelfangtrift auf eine Funkstreife des Polizeikommissariats Lahe und zeigten den Sachverhalt an. Zeitgleich deuteten sie auf die Tatverdächtigen, die sich in der Nähe aufhielten.

Die Beamten nahmen darauf vier der fünf Jugendlichen vorläufig fest.

Der bis dahin unbekannte fünfte Jugendliche flüchtete, eine Verfolgung verlief zunächst erfolglos. Die Identität des 16-Jährigen konnte jedoch schnell ermittelt werden. Seine Festnahme erfolgte gegen 15:00 Uhr auf einem Spielplatz an der Vogelsbergstraße.

Gegen alle fünf Personen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt wegen des Verdachts des Raubes.

Drei der Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die zwei 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt.

Sie stehen darüber hinaus im Verdacht, an einem Raub zum Nachteil eines Radlers am Sahlkampmarkt am vergangenen Samstag (wir haben darüber berichtet) beteiligt gewesen zu sein.

Dem 17-Jährigen wird zudem eine versuchte räuberische Erpressung vom 19.03.2018 zur Last gelegt. Dort soll er zusammen mit zwei 17 und 18 Jahre alten Mittätern an der Stadtbahnhaltestelle “Alte Heide” drei Heranwachsende sowie einen Jugendlichen unter Vorhalt eines Messer zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert haben – in diesem Fall machten die Täter keine Beute (wir haben berichtet)./ schie, now

Links zu unseren Presseinformationen vom 27.03.2018 sowie 06.05.2018:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3902558

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3935947

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Thorsten Schiewe Telefon: 0511 -109 -1041 Fax: 0511 -109 -1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.