POL-H: Springe: Unbekannte flüchten nach Einbruch durch Region Hannover

0
118
Hannover (ots) – In der Nacht zu Mittwoch (10.07.2019) sind zwei bislang unbekannte Täter in eine Tankstelle am Diekesbeeksweg (Eldagsen) eingebrochen. Als ein Zeuge sich ihnen in den Weg stellen wollte, hat einer der Einbrecher den Mann mit einem Kuhfuß angegriffen. Anschließend sind sie im Auto eines Mittäters geflüchtet, teilweise mit hoher Geschwindigkeit und unter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Zeuge gegen 02:50 Uhr auf die beiden vollmaskierten Täter in der Tankstelle aufmerksam geworden. Als die beiden Unbekannten ihn entdeckten, liefen sie auf ihn zu und einer von ihnen schlug mit einem Kuhfuß nach dem Zeugen. Dieser konnte sich jedoch wegdrehen, sodass das Brecheisen ihn nur streifte. Der Zeuge wurde dadurch leicht verletzt. Anschließend stiegen die Täter mit erbeuteten Zigaretten zu einem dritten Unbekannten in einen dunklen VW Golf und flüchteten in Richtung Springe. Der Zeuge alarmierte die Polizei, die sofort mit der Fahndung begann.

Einer Streifenwagenbesatzung, die zur Unterstützung angefordert worden war, kam der Golf gegen 03:05 Uhr auf der Bundesstraße (B) 217 zwischen den Ortschaften Holtensen und Steinkrug entgegen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, woraufhin die Täter ihr Auto stark beschleunigten und weiter in Richtung Hannover fuhren. Im Stadtteil Wettbergen wechselte der Golf zunächst auf die Hauptstraße, um anschließend zurück auf die B 217 zu fahren. Am Tönniesbergkreisel bogen die Täter auf die B 65 ab, um am Ricklinger Kreisel auf die B 3 Richtung Hemmingen aufzufahren. Auf der gesamten Strecke ignorierte der Fahrer mehrfach für ihn rot zeigende Ampeln, wechselte immer wieder auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Als der Golf die Ortseinfahrt nach Arnum passierte, beobachteten die ihn verfolgenden Beamten, wie einer der Täter auf Höhe der dortigen Tankstelle einen Beutel aus dem Seitenfenster warf. Bei einer späteren Absuche konnte der Gegenstand jedoch nicht mehr gefunden werden.

Bei der Fahrt durch Wülfingen gelang es den Flüchtigen schließlich, den sie verfolgenden Streifenwagen zu entkommen. Der Golf wurde kurze Zeit später verlassen an einem Feldweg zwischen Wülfingen und Adensen gefunden.

Die Polizei ermittelt nun wegen schweren räuberischen Diebstahls sowie Gefährdung des Straßenverkehrs und sucht Zeugen. Personen, die die Täter beim Einbruch in die Tankstelle oder bei der Flucht in Richtung Wülfingen oder Adensen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Dasselbe gilt für den Finder des Gegenstands, den die Täter in Arnum aus dem Fenster geworfen haben, und für die Verkehrsteilnehmer, denen die Täter auf ihrer Flucht begegnet sind. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Springe unter der Rufnummer 05041 9429-115 entgegen. /isc, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Isabel Christian Telefon: 0511 109-1045 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.