POL-H: Zeugenaufruf! Neustadt am Rübenberge: Überfall auf Juwelier misslingt – ein Tatverdächtiger festgenommen

0
445
Hannover (ots) –

Heute Vormittag, 20.06.2017, haben drei Männer versucht, ein Juweliergeschäft an der Marktstraße zu überfallen, sind jedoch ohne Beute geflüchtet. Ein 37 Jahre alter Tatverdächtiger ist noch in der Nähe festgenommen worden.

Aktuellen Ermittlungen zufolge hatte das Trio gegen 11:00 Uhr die Geschäftsräume betreten, eine 17-jährige Kundin mit einer Schusswaffe bedroht und “Überfall” gerufen. Da sich die Angestellten kurzerhand in Sicherheit gebracht hatten, verließen die Drei den Juwelier ohne Beute und flüchteten auf Fahrrädern in Richtung Amtsgarten. Eine Mitarbeiterin und Zeugen, die von dieser auf den Überfall aufmerksam gemacht worden waren, nahmen die Verfolgung auf. Ihnen gelang es, den 37-Jährigen, etwa 150 Meter vom Tatort entfernt, zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Derzeit prüfen Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes die Voraussetzungen für eine Vorführung bei einem Haftrichter. Den Komplizen des Festgenommen gelang die Flucht – einer der beiden ließ das Fahrrad dabei zurück und flüchtete anschließend zu Fuß weiter in Richtung der Straße Entenfang. Der dritte Tatverdächtige konnte auf einem Fahrrad in Richtung der Herzog-Erich-Allee flüchten. Sowohl die Jugendliche als auch ihre ebenfalls zur Tatzeit in dem Laden anwesende Mutter blieben unverletzt. Die Mitarbeiterin wurde beim Festhalten des Täters leicht verletzt – sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugen, die das Trio vor sowie nach der Tat beobachtet oder videografiert haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Hannover in Verbindung zu setzen. Sie waren komplett schwarz gekleidet und trugen schwarze Basecaps sowie Sonnenbrillen. Einer der beiden führte einen hellblauen Rucksack mit sich. Darüber hinaus suchen die Ermittler nach Zeugen, die die zurückgelassenen Fahrräder der Täter wiedererkennen.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen prüft die Polizei auch Zusammenhänge zu zwei Überfällen auf dasselbe Geschäft am 18.04.2016 und 23.01.2017. /zim, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Pressestelle Philipp Hasse Telefon: 0511 109-1042 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.