Steigende Preise und Steuern: Linksfraktion fordert Geld zurück vom Staat

0
4

Osnabrück (ots) –

Steigende Preise und Steuern: Linksfraktion fordert Geld zurück vom Staat

Bartsch verweist auf 14 Milliarden Euro Mehreinnahmen bei Mehrwertsteuer

Osnabrück. Angesichts stark gestiegener Preise verlangt die Linksfraktion im Bundestag, milliardenschwere Steuermehreinnahmen an die Bürger zurückzugeben. Fraktionschef Dietmar Bartsch forderte in der “Neuen Osnabrücker Zeitung”: “Es muss Schluss damit sein, dass der Staat an den steigenden Kosten für Energie und Lebensmitteln verdient.” 14 Milliarden Euro Mehreinnahmen aus der Mehrwertsteuer müssten jetzt an die Bürger zurückgegeben werden. Nach den monatlichen Berichten des Bundesfinanzministeriums sind im Januar und Februar 51,2 Milliarden Euro Umsatzsteuer in die Staatskassen geflossen, 14 Milliarden Euro mehr als in den beiden Vergleichsmonaten im Vorjahr. Der Bundesfinanzminister ist damit nach den Worten von Bartsch “der Hauptprofiteur der zu hohen Preise”. Der Fraktionsvorsitzende kritisierte zugleich, bisher sei noch kein Euro an Entlastung geflossen.

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/linke-empoert-14-milliarden-euro-plus-bei-mehrwertsteuer-22844423

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Quelle:Steigende Preise und Steuern: Linksfraktion fordert Geld zurück vom Staat


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.