Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Börsen-Neulingen

0
5

Frankfurt (ots) –

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Börsen-Neulingen

Die Coronapandemie hat unsere Gesellschaft erschüttert wie kaum eine andere nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Börse hat sie Zulauf beschert: Ausgerechnet 2020 stieg die Zahl der Aktienbesitzer in Deutschland auf mehr als zwölf Millionen. So hoch war sie zuletzt 2001.

Sinkende Gebühren für Fonds und Wertpapierdepots sowie ein vereinfachter Zugang über Websites und Smartphone-Apps haben diesen Trend begünstigt. Wie nachhaltig dieser Trend ist, wird sich freilich erst beim nächsten großen Kursrutsch zeigen.

Flaut die Inflation nicht ab, könnten die Notenbanken mit Zinserhöhungen gegensteuern. So sehr sich viele Sparer das wünschen – dies würde Kredite verteuern und damit die Wirtschaft ausbremsen. Das wäre eine echte Bewährungsprobe – auch für Börsenneulinge.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 – 7110
cvd@stn.zgs.de

Quelle:Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Börsen-Neulingen


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.