Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Pflegeheimen

0
5

Stuttgart (ots) –

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Pflegeheimen

Sich einen Überblick zu verschaffen, welches Pflegeheim wie aufgestellt ist, ist gar nicht so einfach. Das zeigt eine ­aktuelle Bertelsmann-Studie. In vielen Bundesländern werden die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen, denen sich jede Einrichtung regelmäßig unterzieht, nirgends veröffentlicht. In ­Baden-Württemberg sind sie zwar vor Ort einsehbar, aber eine zentrale Plattform, auf der sich Suchende leicht einen Überblick zu Personalausstattung und Pflegequalität ­verschaffen können, fehlt.

Ein solches öffentliches Zentralregister zu schaffen wäre dringend notwendig. Zu sehen, dass es gute Heime gibt, erleichtert Familien die Entscheidung dafür. Außerdem erhöht eine solche Sichtbarmachung den Druck dort, wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 – 7110
cvd@stn.zgs.de

Quelle:Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Pflegeheimen


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.