Theologie-Professorin sieht in Kirchenaustritts-Rekord “Skandal einer Erosion von innen” Julia Knop: Zeitgenossenschaft der Kirche muss ein Anliegen sein, kein Unwort

0
8

Köln (ots) – Die katholische Theologieprofessorin Julia Knop sieht im Anstieg der Kirchenaustritte auf den höchsten jemals erreichten Wert den “Skandal einer Erosion von innen”. Nachdem Jahr 2018 mit Vorlage der sogenannten MGH-Studie zum Ausmaß des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche gezeigt habe, dass Krisen Mitglieder kosten, habe die beginnende Reformdebatte 2019 keine Trendwende gebracht, stellte die Erfurter Dogmatik-Professorin fest. “Kein Wunder, Reformfähigkeit ist erst zu beweisen. Die Marginalisierung der Institution wird dadurch nicht aufgehalten.” Inzwischen treibe es sogar “die aus der Kirche, denen sie etwas bedeutet”, so Knop weiter. Diese Menschen bräuchten “eine Kirche, für die Zeitgenossenschaft kein Unwort, sondern ein Anliegen ist”.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Quelle:Theologie-Professorin sieht in Kirchenaustritts-Rekord “Skandal einer Erosion von innen” Julia Knop: Zeitgenossenschaft der Kirche muss ein Anliegen sein, kein Unwort


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.