Verteidigungsminister Nosatîi, Moldau: Europäische Integration ist unser Ziel

0
5

Bulboaca / Bonn (ots) –

Der Verteidigungsminister der Republik Moldau, Anatolie Nosatîi, hat im Gespräch mit phoenix die Bedeutung eines möglichen EU-Beitritts für sein Land hervorgehoben. “Die europäische Integration ist unser strategisches Ziel. Das würde für die Republik Moldau und die Bevölkerung sehr viele Vorzüge bedeuten und es würde dazu beitragen, dass wir tatsächlich die Lage für viele Menschen, die hier leben und hier arbeiten, verbessern würden”, so Nosatîi. Dadurch würde sich für Moldau auch die Sicherheitslage verbessern und es könnte mit mehr direkten Investitionen aus dem Ausland rechnen. Daher freue man sich sehr über das Spitzentreffen der Europäischen politischen Gemeinschaft im Land. “Der Gipfel ist ein historisches Ereignis, dass tatsächlich hier in unserem Lande stattfinden wird und das ist ein Signal für die große Unterstützung der Republik Moldau und unseres Volkes in dieser herausfordernden Zeit. Das unterstreicht noch einmal, dass die Republik Moldau für die europäische Union wichtig ist, nicht alleingelassen wird angesichts der russischen Propaganda und des Hybridkrieges”, so Nosatîi im phoenix-Interview.

Als Land in direkter Nachbarschaft zur Ukraine habe man die Konsequenzen des Krieges unmittelbar zu spüren bekommen. “Wir haben eine Wirtschaftskrise, eine Energiekrise und viele andere Krisen”, so der Verteidigungsminister. Sein Land befinde sich augenblicklich in einem “Transformations- und Modernisierungsprozess”. “Das Ergebnis des Krieges der Russen gegen die Ukraine zeigt ja, wie angreifbar wir sind, das heißt, dass jegliche Unterstützung von Partnern und internationalen Organisationen für uns sehr wichtig ist, damit wir unsere operativen Fähigkeiten stärken und unser Land verteidigen können”, so Nosatîi.

Das komplette Interview finden Sie hier:https://phoenix.de/s/NG

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Quelle:Verteidigungsminister Nosatîi, Moldau: Europäische Integration ist unser Ziel


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.