„60 Jahre WDR 3“: Große Jubiläumsgala des Kulturradios am 30. März im Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr

0
3

Köln (ots) –

WDR 3 – das einzige Kulturvollprogramm für NRW – feiert 60. Geburtstag und begeht das runde Jubiläum mit vielen Klassik- und Kulturfans in einer großen Jubiläumsgala am 30. März, um 19.00 Uhr im Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr.

Die 90-minütige Geburtstags-Revue bietet den Gästen ein vielfältiges Programm: Neben den Bochumer Symphonikern unter der Leitung von Chefdirigent Tung-Chieh Chuang treten auch Entertainer Götz Alsmann, Star-Geiger Daniel Hope, Trompeter Simon Höfele und Flötistin Dorothee Oberlinger auf. Moderiert wird die Gala von den WDR 3-Moderator:innen Claudia Dichter und Jörg Lengersdorf. Die Gala wird live auf WDR 3 und im Livestream zu

1_60_Jahre_WDR_3.jpg hören sein.

Als Gäste werden unter anderem erwartet: Fernseharzt und Moderator Eckart von Hirschhausen, Komponist und Oscar-Preisträger Volker Bertelmann (alias Hauschka), TV-Moderatorin Tamina Kallert, Comedian Martin Zingsheim und viele weitere mehr.

„Gratulation zu 60 Jahren Spitzenleistung! WDR 3 ist ein strahlendes Licht in der Welt des Kulturradios und es ist ein Privileg und eine Freude, Teil dieser Organisation zu sein“, sendet WDR 3-Moderator und Star-Geiger Daniel Hope seine Glückwünsche. Oscar-Preisträger und Schöpfer des WDR 3-Sound-Designs Volker Bertelmann ergänzt: „Ich hoffe, dass WDR 3 immer Bestandteil meines Lebens sein kann.” Für Flötistin Dorothee Oberlinger ist klar: „Ich bin seit Jahren eine treue Hörerin und im Alltag ist WDR 3 tatsächlich mein stetiger Begleiter. Wenn ich zu Hause bin, starte ich den Tag traditionell damit.“ Darüber hinaus betont Trompeter Simon Höfele die gesunde Entwicklung des Senders: „WDR 3 ist für mich schon lange ein Grundpfeiler des kulturellen Feuilletons, das Neues mit Altem verbindet, die Ohren öffnet und damit ein grundlegendes Bewusstsein für unsere Gesellschaft bildet.“

Welchen Klassik-Hit hören Sie am liebsten? Noch bis zum 25. März sind alle Klassik-Fans aufgerufen, über die WDR 3 App, auf wdr3.de (https://www1.wdr.de/radio/wdr3/veranstaltungen/wdrdrei-sechzig/ihre-klassik-hits-100.html) oder am Servicetelefon 0221-56789333 an der Jubiläums-Aktion „WDR 3 Ihre Klassik-Hits“ teilzunehmen, ihre Lieblingsstücke ins Rennen zu schicken und sich für die letzten Tickets für die Jubiläumsgala zu bewerben. Die 60 beliebtesten Klassik-Werke präsentiert WDR 3 am 30. März in der Sondersendung „WDR 3 Ihre Klassik-Hits. 60 Jahre – 60 Stücke“ (6.00 bis 19.00 Uhr), garniert mit Gesprächen und Geschichten zu 60 Jahren WDR 3. Als besonderen Höhepunkt des Gala-Abends präsentieren die Bochumer Symphoniker anschließend eines der beliebtesten Klassik-Stücke aus der Aktion live auf der Konzertbühne.

WDR 3 ist die bedeutendste Kultur-Plattform in NRW, Motor für eine lebendige Konzertszene und Kulturpartner für mehr als 100 Theater, Konzerthäuser, Museen, Kulturorganisationen und Festivals im Land. Zudem ist WDR 3 eine der bekanntesten Kulturwellen in Deutschland und sowohl in NRW als auch bundesweit erfolgreich. Auch immer mehr Jüngere schätzen das Kulturradio und werden Teil der Fangemeinschaft. WDR 3 ist am 29. März 1964 mit dem „Rosenkavalier“ gestartet und hat sich zu einem vielseitigen und modernen Kulturradio gewandelt.

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de – dort finden Sie u.a. Kurz-Interviews mit mitwirkenden Künstler:innen der WDR 3-Geburtstags-Gala.

Fotos zum 60. Geburtstag von WDR 3 finden Sie bei ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Quelle:„60 Jahre WDR 3“: Große Jubiläumsgala des Kulturradios am 30. März im Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.