Deutsche Umwelthilfe zur erfolgreichen Abstimmung zum EU-Renaturierungsgesetz im Umweltausschuss: “Wirksame Wiederherstellung von Mooren, Wäldern und Flüssen auf der Zielgeraden!”

0
4

Berlin (ots) –

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt das heutige Votum des EU-Umweltausschusses zum EU-Renaturierungsgesetz: Die Annahme des Gesetzes sei ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Artenvielfalt und für den Schutz von Mensch und Natur vor den Folgen der Arten- und Klimakrise.

Dazu sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner:

“Wir befinden uns auf der Zielgeraden im hochemotionalen Prozess um das richtungsweisende EU-Renaturierungsgesetz. Die heutige Entscheidung im EU-Umweltausschuss ist ein richtiges und entscheidendes Signal an die Europäische Volkspartei, rechtsradikale Parteien und die Agrar-Lobby. Auch wenn der verhandelte Gesetzestext schmerzhafte Kompromisse und viel Entgegenkommen bedeutet hat – das Gesetz wird kommen und steht nun endlich auf sicheren Füßen. Wir fordern jetzt das Europaparlament auf, ebenfalls zuzustimmen und so den Weg frei zu machen für die Wiederherstellung unserer Moore, Wälder und Flüsse. Wir werden uns auch auf Bundesebene für wirksame Renaturierung und eine ambitionierte Umsetzung des Wiederherstellungsgesetzes stark machen.”

Pressekontakt:

Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer
0160 90354509, mueller-kraenner@duh.de

DUH-Newsroom:

030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de, www.x.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe, www.tiktok.com/@umwelthilfe

Quelle:Deutsche Umwelthilfe zur erfolgreichen Abstimmung zum EU-Renaturierungsgesetz im Umweltausschuss: “Wirksame Wiederherstellung von Mooren, Wäldern und Flüssen auf der Zielgeraden!”


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.