Ehemalige Siemens-Personalchefin Janina Kugel im stern-Podcast “Die Boss”: “Warum lernt Deutschland nicht, dass es Deutsche gibt, die anders aussehen?”

0
16

Hamburg (ots) – Angesichts der anhaltenden Debatte um Rassismus und die Black-Lives-Matter-Bewegung erzählt Janina Kugel im stern-Podcast “Die Boss” von eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung. “Warum lernt Deutschland nicht, dass es Menschen gibt, die in Deutschland leben, die Deutsche sind und doch vielleicht anders aussehen, als man sich vor 100 Jahren noch stereotyperweise den oder die Deutsche vorgestellt hat?”, fragt die ehemalige Siemens-Personalchefin und heutige Beraterin.

Als Kind sei sie noch als “Negerlein” beschimpft worden, heute passiere so etwas subtiler, wie zum Beispiel auf Geschäftsreisen am Flughafen. “Wenn der Zoll jemanden anhält, dann sind es selten hellhäutige, blonde, blauäugige Menschen”, sagt sie. “Sondern sehr häufig bin ich da auch dabei.” Zu den Kontrolleuren sage sie dann schon mal: “Mein Gott, Sie sollten auch mal darüber nachdenken, welche Selektionskriterien Sie auswählen.”

Als Aufsichtsrätin, Beraterin und Ex-Personalvorständin von Siemens ist Kugel eine der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Sie setzt sich seit Langem für mehr Diversität in Unternehmen ein. “Ich bin eine klare Befürworterin der Gleichstellungsquoten”, sagt sie und zitiert Studien, nach denen es mindestens 30 Prozent einer nicht dem Stereotyp entsprechenden Gruppe in einem Team brauche, damit sich die Kultur verändern kann. Also beispielsweise drei Frauen in einem zehnköpfigen Vorstandsgremium. “Alle reden immer über Chemie”, sagt sie. “Passt da jemand in mein Team? Was ist denn Chemie? Chemie ist nichts anderes als das, was ich eigentlich kenne.”

Im stern-Podcasts “Die Boss – Macht ist weiblich” sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (z.B. BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. “Die Boss” erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei zur Veröffentlichung.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation,
Telefon: 040 – 3703 2468, E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de

Quelle:Ehemalige Siemens-Personalchefin Janina Kugel im stern-Podcast “Die Boss”: “Warum lernt Deutschland nicht, dass es Deutsche gibt, die anders aussehen?”


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.