LBS Südwest kommt gut durch das Corona-Jahr 2020

0
3

Stuttgart (ots) – Immobilien stehen hoch im Kurs / Brutto-Neugeschäft über 9,0 Mrd. Euro / Kreditvolumen steigt / Vorstand stellt sich neu auf

Die LBS Südwest blickt auf ein Geschäftsjahr 2020 zurück, das lange in Erinnerung bleiben wird. Die Corona-Pandemie mit ihren Begleitumständen von Kontaktbeschränkungen bis Homeoffice stellte nahezu alle Unternehmensbereiche vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig stand Wohneigentum bei den Menschen im Südwesten hoch im Kurs und damit auch die Immobilienfinanzierung. Das Bauspar-Neugeschäft mit 9,03 Mrd. Euro Brutto-Bausparsumme und ganz besonders das Kreditgeschäft mit 1,77 Mrd. Euro Kreditauszahlungen haben sich unter diesen Umständen bei der LBS Südwest im vergangenen Jahr besser entwickelt, als dies zu erwarten war. Auch das Betriebsergebnis wird nach vorläufigen Zahlen mit 23 Mio. Euro leicht über dem Vorjahr liegen.

“Die eigenen vier Wände haben durch den von Corona erzwungenen Rückzug in das private Wohnumfeld noch einmal spürbar an Attraktivität und Bedeutung gewonnen. Von einer geringeren Nachfrage nach Wohnimmobilien kann vielerorts trotz weiter steigender Preise bislang keine Rede sein”, sagt Stefan Siebert, Vorstandsvorsitzender der LBS Südwest.

Entsprechend gefragt waren die Wohnbaukredite der LBS Südwest im vergangenen Jahr. Die gesamten Darlehensauszahlungen erreichten mit 1,77 Mrd. Euro (+13,2 %) einen neuen Höchststand. Für Neubauten und Käufe aus dem Immobilienbestand stiegen die Kreditzusagen um rund ein Viertel auf etwa eine Milliarde Euro an. “Das zeigt uns, dass die Pandemie den Wunsch der Menschen nach Wohneigentum noch verstärkt hat,” sagt Stefan Siebert.

Mehr Menschen profitieren von Wohnungsbauprämie

Der Anteil junger Kunden bis 24 Jahre, die im vergangenen Jahr erstmals einen Bausparvertrag bei der LBS Südwest abgeschlossen haben, hat 2020 leicht zugenommen. Jeder fünfte Erstvertrag wurde von dieser Altersklasse abgeschlossen. “Dieser Trend hat sich zu Jahresbeginn 2021 fortgesetzt. Gründe hierfür liegen in unserem speziellen Tarifangebot für junge Sparer sowie der neuen Wohnungsbauprämie (WoP). Auf jeden Fall setzt die Bundesregierung mit den seit Jahresbeginn verbesserten Förderbedingungen das richtige Signal”, ist Stefan Siebert überzeugt.

Wer bis zu 700 Euro jährlich (alleinstehend) oder 1400 Euro (verheiratet) auf einen Bausparvertrag einzahlt, erhält dafür seit diesem Jahr eine Wohnungsbauförderung von 10 Prozent. Das sind jährlich bis zu 70 Euro pro Person oder 140 Euro bei Verheirateten und stolze 55 Prozent mehr als bisher. Diese Verbesserungen gelten übrigens auch für ältere Bausparverträge. “Durch eine Anhebung der Einkommensgrenzen erreicht die Förderung zudem wieder deutlich mehr Menschen – das ist wichtig”, unterstreicht Siebert.

Betriebsergebnis mit positiver Perspektive

Für das Jahr 2020 kann die LBS Südwest ein Betriebsergebnis in Höhe von voraussichtlich 23 Millionen Euro ausweisen. “Marktgerechte Konditionen im aktuellen Tarifwerk in Verbindung mit einer konsequenten Kostendisziplin haben dieses erfreuliche Ergebnis ermöglicht. Unverändert schwierige Rahmenbedingungen und zusätzliche Corona-Kosten konnten mehr als ausgeglichen werden”, erklärt Finanzvorstand Norbert Lohöfer, der damit auf seiner letzten Pressekonferenz vor dem Ruhestand noch einmal positive Geschäftszahlen vermelden kann.

Eigene Ausbildung ist Qualitätsmerkmal

Ende 2020 beschäftigte die LBS Südwest 740 Mitarbeitende nach MAK (d. h. umgerechnet auf Vollzeitstellen). Zudem sind über 600 Beraterinnen und Berater als freie Handelsvertreter für die LBS im Einsatz. “Ein qualifizierter, kompetenter Innen- und Außendienst ist die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg. Dabei liegt uns die Bildung und Ausbildung junger Nachwuchskräfte besonders am Herzen. In der aktuellen Zeit, in der junge Menschen vor besonderen Herausforderungen stehen, ist das wichtig,” sagt Stefan Siebert. Die LBS Südwest setzt weiterhin mit großer Überzeugung auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen und bildet aktuell an den drei Unternehmensstandorten Stuttgart, Mainz und Karlsruhe insgesamt 95 junge Menschen in 6 Ausbildungsberufen und 3 Studiengängen aus.

Ausblick

Im Vorstand der LBS Südwest wird es in Kürze Veränderungen geben. Zum 1. April 2021 wird Dr. Jörg Leitolf in das Gremium eintreten, der für die Markt- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich sein wird. Er folgt auf Norbert Lohöfer, der zum 31. März nach fast 40 Jahren in den Ruhestand eintritt und sein gesamtes Berufsleben in der LBS verbracht hat.

“Für mich endet eine sehr spannende und erfüllende Zeit bei der LBS. Das ist auch der Grund, weshalb ich erst mit 65 Jahren und 9 Monaten in Ruhestand gehe – nach meinem Wissen bin ich derzeit der älteste Mitarbeiter in der LBS”, schmunzelt Lohöfer.

Das Umfeld für die Wohnimmobilie bleibt auch im Jahr 2021 positiv. Dazu trägt die zunehmende Wirtschaftserholung genauso bei wie der ungebrochene Wunsch vieler Menschen, in den eigenen vier Wänden zu leben. Mit nennenswerten Preisrückgängen ist deshalb nicht zu rechnen. Positive Auswirkungen auf das Bauspargeschäft erwartet die LBS von der Verbesserung der staatlichen Förderung mit der Wohnungsbauprämie.

Herausfordernd bleiben das Niedrigzinsumfeld und die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen. “Aber diese Begleitumstände sind nicht neu und wir haben uns darauf eingestellt”, sagt Stefan Siebert. “Wir haben unser Produktangebot in den vergangenen Jahren regelmäßig an die Markterfordernisse angepasst und werden dies auch weiter tun”. Insgesamt rechnet die LBS für 2021 mit einem Neugeschäfts- und Kreditvolumen in Vorjahreshöhe.

Pressekontakt:

Kathrin Hartwig
LBS Landesbausparkasse Südwest
Telefon: 0711 183-2377
E-Mail: Kathrin.Hartwig@LBS-SW.de

Quelle:LBS Südwest kommt gut durch das Corona-Jahr 2020


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.