Mitteldeutsche Zeitung zu Haseloff

0
7

Halle/MZ (ots) –

Erst keine Mehrheit, dann doch noch gewählt – aber mit weniger Stimmen, als seine Koalition aus CDU, SPD und FDP hat: Es hat mächtig gerumpelt bei der Ministerpräsidentenwahl, und es ist peinlich für Haseloff, dass seine neue Koalition sich nicht zum Start zu 100 Prozent zu ihm bekennt. Aber Haseloff kennt das schon, 2016 hatte es auch erst im zweiten Wahlgang geklappt.

Man kann nur spekulieren, wer Haseloff hat zappeln lassen: Die Ex-Minister Holger Stahlknecht und Marco Tullner? SPD-Abgeordnete, die es nicht verwunden haben, dass die CDU das Wirtschaftsministerium zurück erobert hat?

Niemand weiß das, die Wahl ist aus guten Gründen geheim. Wer es auch war, Haseloff darf sich bestätigt fühlen, dass er die FDP mit ins Boot geholt hat und sich nicht nur auf eine Einstimmen-Mehrheit einer CDU-SPD-Koalition verlassen wollte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung zu Haseloff


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.