Mitteldeutsche Zeitung zum Atomausstieg

0
6

Halle/MZ (ots) – Es war Angela Merkel (CDU), die 2010 den rot-grünen Atomausstieg über den Haufen warf und den Konzernen eine üppige Laufzeitverlängerung spendierte. Und es war dieselbe Merkel, die unter dem Eindruck der Bilder aus Japan eine atemberaubende Kehrtwende vollzog. Beide Entscheidungen waren falsch. Weder drohte vor der Laufzeitverlängerung der Blackout, noch wurden deutsche Kraftwerke durch die Fukushima-Katastrophe unsicherer.

Die Atombranche wurde über Jahre gehätschelt. Mit 24 Milliarden Euro konnte sie sich von den Entsorgungskosten des Atommülls freikaufen. Die Summe klingt gewaltig. Gemessen an den Ewigkeitskosten, die der Bund in den kommenden 80 Jahren auf 169 Milliarden Euro schätzt, ist sie aber lächerlich gering.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung zum Atomausstieg


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.