Mitteldeutsche Zeitung zur Kurzarbeit

0
4

Halle/MZ (ots) –

Kurzarbeit ist ein Erfolgsmodell, das sich in der Pandemie erneut bewährt hat: Beschäftigten ersparte sie Existenzängste und Unternehmen die Personalsuche bei Rückkehr zur Normalität. Doch die Zeit drängt, das Instrument zu überarbeiten. Warum, das zeigt sich beim Vergleich der Folgen von Corona-Krise und Ukraine-Krieg: Erstere hat die Arbeitswelt kräftig durcheinandergewirbelt. Doch stets schimmerte am Ende des Tunnels das Licht der Normalität. Bis dahin half Kurzarbeit, die Härten abzufedern. Anders sieht es nach dem russischen Angriff auf die Ukraine aus: Deutschland muss auf lange Sicht weg vom günstigen Gas, das Putins Oligarchie bislang lieferte – um keine weiteren Kriege zu finanzieren und um künftig nicht erpressbar zu sein. Statt um die Rückkehr zur Normalität geht es um einen Strukturwandel.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung zur Kurzarbeit


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.