Pflegebonus ist ein Dankeschön mit Tücken

0
12

Straubing (ots) –

Die Gesellschaft hat allen Grund, sich bei den Pflegekräften erkenntlich zu zeigen, die während der Corona-Pandemie Außerordentliches geleistet haben und an ihre Grenzen und zum Teil darüber hinaus gegangen sind. Darum ist es zu begrüßen, dass die Ampel einen weiteren Pflegebonus in Höhe von einer Milliarde Euro auszahlen will. (…)

Dennoch hat der Pflegebonus so seine Tücken. Zwar ist es vernünftig, dass die Ampel klare Kriterien festlegt, an wen der Bonus ausgezahlt wird, und das nicht den Einrichtungen überlässt. Damit soll verhindert werden, dass es wie bei den zwei Boni zuvor zu Unzufriedenheit bei jenen Beschäftigten kommt, die nicht berücksichtigt wurden. Diese Gefahr jedoch ist mit Lauterbachs Plänen keineswegs gebannt. Weil Service- oder Reinigungspersonal, das in der Pandemie auch im Ausnahmezustand arbeiten musste, beispielsweise nicht berücksichtigt wird.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Quelle:Pflegebonus ist ein Dankeschön mit Tücken


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.