phoenix persönlich: Gregor Gysi zu Gast bei Alfred Schier – Freitag, 5. Oktober, 18.00 Uhr

0
277
Bonn (ots) – “Ich bin wild entschlossen, das Alter zu genießen”, schreibt Gregor Gysi in seiner Autobiographie “Ein Leben ist zu wenig”. Doch obwohl sich der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke aus der ersten Reihe der Politik zurückgezogen hat, nimmt er zahlreiche politische Termine wahr. Ein Leben ohne politisches Engagement scheint für den inzwischen 70-Jährigen kaum vorstellbar: “In meinem Alter ändert man sich nicht mehr viel, man bleibt eher, wie man ist. In meinem Fall heißt das aber auch: Ich bleibe politisch wahrnehmbar.”

In “phoenix persönlich” spricht Alfred Schier mit Gregor Gysi über die Frage, warum er weiter politisch aktiv ist, welchen Einfluss seine familiäre Herkunft auf sein politisches Engagement hatte und ob er sein Lebenswerk durch die Sammlungsbewegung “Aufstehen” in Gefahr sieht.

Gysi, der sich als “libertären demokratischen Sozialisten” bezeichnet, sorgt sich, dass Rechtspopulisten weiter an Einfluss gewinnen könnten, während linke Parteien über ihre strategische Ausrichtung streiten. Auch deshalb veröffentlichte er als Präsident der Europäischen Linken im Mai einen Appell, der die gemeinsamen Vorstellungen und Ziele der “linken und progressiven Kräfte Europas” hervorhebt. Gysis Forderung darin lautet: “Einheit herstellen, um neoliberale Politik zu besiegen!”

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.