phoenix Runde: Merkel bei Putin – Chance auf Neustart? – Donnerstag, 17. Mai 2018, 22.15 Uhr

0
323
Bonn (ots) – Charme-Offensive der Bundeskanzlerin an der russischen Riviera: Im Badeort Sotschi trifft Angela Merkel den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Vor genau einem Jahr war die Kanzlerin schon einmal in der Sommerresidenz des Langzeit-Präsidenten zu Gast.

2018 wird es ein kurzer Besuch mit üppiger Agenda: Ganz oben auf der Tagesordnung steht der geplante Schulterschluss mit Russland nach Trumps Ausstieg aus dem Iran-Abkommen. Als Irans Verbündeter hat Moskau einen enormen Einfluss auf Teheran. Dies kann helfen im knappen Zeitfenster nach dem iranischen Ultimatum. Aber die Konflikte liegen ebenfalls auf dem Tisch: die russische Rolle bei den Krisen in Syrien und in der Ukraine. Hoffnung könnte die Verabredung eines neuen Vierer-Gipfels mit den Präsidenten von Frankreich und der Ukraine bringen. Am wenigsten optimistisch dürfte Merkel in der Syrien-Frage sein. Hier steht Moskau fest an der Seite von Machthaber Assad.

Was bringt das Treffen Merkel – Putin? In welchen Feldern könnte es Bewegung geben? Kommt es gar zu einem Neustart der deutsch-russischen Beziehungen? Wie geht es weiter mit den Sanktionen?

Alexander Kähler diskutiert u.a. mit:

– Alexander Rahr, Deutsch-Russisches Forum – Almut Möller, European Council on Foreign Relations ECFR, Leiterin Büro Berlin – Gesine Dornblüth, freie Journalistin u. ehem. Moskau-Korrespondentin

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.