phoenix Runde: Obergrenze ja oder nein? – Schicksalsfrage für die Union

0
342
Bonn (ots) – Nach den Rekordverlusten bei der Bundestagswahl brodelt es in der Union. Die Schwesternparteien müssen sich auf eine einheitliche Linie für die Koalitionsverhandlungen verständigen. Die “Süddeutsche Zeitung” berichtet, CSU-Chef Horst Seehofer habe in kleiner Runde von den “schwierigsten Gesprächen” der Schwesterparteien seit 1976 gesprochen. Damals hatte die CSU auf einer Klausurtagung in Wildbad Kreuth damit gedroht, sich von der CDU zu trennen. Hauptstreitpunkt ist die Obergrenze für Flüchtlinge. Der bayerische Ministerpräsident fordert, dass maximal 200.000 Flüchtlinge pro Jahr in Deutschland aufgenommen werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt dagegen eine Obergrenze ab.

Scheitert die Union am Richtungsstreit? Wird Horst Seehofer mit seiner Strategie Erfolg haben oder ist es sein Ende als CSU-Vorsitzender? Kommt es im Ernstfall zu Neuwahlen?

Anke Plättner diskutiert mit

Anja Maier (taz) Peter Ramsauer (CSU, ehemaliger Bundesverkehrsminister) Ulrich Reitz (Publizist) und Serap Güler (CDU Staatssekretärin für Integration in NRW)

Pressekontakt: phoenix-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 presse@phoenix.de presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.