“Rhein-Neckar-Zeitung” (Heidelberg) zu ein Jahr Afghanistan

0
14

Heidelberg (ots) –

“2015 darf sich nicht wiederholen”, war damals einer der ersten Sätze, die im politischen Berlin kursierten. Doch Deutschland (und die anderen westlichen Staaten) haben eine besondere Verantwortung für geflüchtete Afghanen: Sie sind die Opfer des chaotischen und überstürzten Abzugs, ohne ihn wären sie nicht in diese Situation geraten. Zahllose Menschen wurden im Stich gelassen – darunter etliche selbstbestimmte Frauen, die seither ihre Freiheit und teils ihr Leben verloren haben. Besonders beschämend ist der Umgang mit Ortskräften und ihren Angehörigen, von denen Tausende noch immer auf ihre Ausreise nach Deutschland warten. Ohne ihre Unterstützung wäre der Bundeswehr-Einsatz kaum möglich gewesen – sie vor der Rache der Taliban zu schützen, wäre das Mindeste.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Quelle:“Rhein-Neckar-Zeitung” (Heidelberg) zu ein Jahr Afghanistan


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.